Handball

Rekordmeister THW Kiel verpflichtet Islands Talent Gisli Thorgeir Kristjansson - Handball

18-Jähriger kommt im Sommer zum Rekordmeister

Island-Talent Kristjansson wechselt zum THW Kiel

Verstärkt ab der kommenden Saison den Kieler Rückraum: Gisli Thorgeir Kristjansson.

Verstärkt ab der kommenden Saison den Kieler Rückraum: Gisli Thorgeir Kristjansson. THW Kiel

"Ich beobachte die Entwicklung von Gisli schon sehr lange. Er ist eines der größten Talente Islands", wird der isländische THW-Trainer Alfred Gislason in der Vollzugsmeldung der Kieler vom Mittwoch zitiert. Kristjansson kann im Rückraum sowohl auf Halblinks als auch auf der Mittelposition eingesetzt werden.

"Jeder junge Handballer auf Island träumt davon, irgendwann einmal bei einem derart großen Klub spielen zu können", meinte der 18-Jährige, der am 26. Oktober beim 31:29 gegen Schweden in der isländischen A-Nationalmannschaft debütierte.

Der 1,91 Meter große Rückraumakteur entstammt einer Handballer-Familie: Mutter Thorgerdur Katrin Gunnarsdottir war Nationalspielerin, Vater Kristjan Arason war als Spieler unter anderem deutscher Meister mit dem VfL Gummersbach und gilt auch dank seiner 1123 Tore in 245 Länderspielen als isländische Handball-Legende.

Neue Legenden sehnen sie auch beim THW Kiel herbei. Nach 15 Spieltagen rangieren die Zebras in der Handball-Bundesliga mit 19:11 Punkten nur auf Platz sieben. Zuletzt hatten die Kieler mit Magnus Landin, dem jüngeren Bruder von THW-Torhüter Niklas Landin, bereits einen Neuzugang für die Saison 2018/19 unter Vertrag genommen .

ski/dpa