Handball

Erlangen holt Europameister Sellin als Rahmel-Ersatz

Melsunger wechselt im Sommer nach Mittelfranken

Erlangen holt Europameister Sellin als Rahmel-Ersatz

Ein Europameister für Erlangen: Johannes Sellin wechselt im Sommer zum Aufsteiger.

Ein Europameister für Erlangen: Johannes Sellin wechselt im Sommer zum Aufsteiger. imago

Der 52-fache deutsche A-Nationalspieler Sellin wechselt von der MT Melsungen zu den Erlangern, der Rechtsaußen unterschrieb einen Zweijahresvertrag. Mit 122 Treffern führt der 26-Jährige die Bundesligatorschützenliste derzeit deutlich an.

"Johannes ist aktuell der erfolgreichste Torschütze der stärksten Liga der Welt und dementsprechend haben viele Topvereine um seine Dienste geworben. Es macht uns alle sehr stolz, dass der HC Erlangen inzwischen in der Lage ist, einen Spieler dieser Klasse zu verpflichten. Auch er ist ein junger, deutscher Spieler, der bereits über eine immense nationale wie internationale Erfahrung verfügt und passt so wie Christoph Steinert und Andreas Schröder perfekt in unser Konzept", sagt HCE-Geschäftsführer René Selke. "Nachdem wir wussten, dass wir uns auf der Rechtsaußen-Position neu orientieren müssen, haben wir alles unternommen, um Johannes nach Mittelfranken zu holen." Laut Sellin hätten die Erlanger "das perfekte Gesamtpaket angeboten und ich bin jetzt schon von dem begeistert, was ich bereits gesehen habe".

Rahmel geht - inzwischen wider Willen

Den Verein dem Vernehmen nach Richtung Kiel verlassen wird Shooting-Star Rahmel, der in Erlangen zum Nationalspieler reifte. Dabei hätte es dazu gar nicht unbedingt kommen müssen, wie Selke verriet: "Leider hatte er sehr frühzeitig und in schwierigeren Zeiten unseres Vereins vor knapp zwei Jahren einen Vertrag ab Sommer 2017 bei einem Champions-League-Klub unterschrieben. Damals unterschieden sich die Rahmenbedingungen erheblich von den heutigen. Ole wollte nun bei uns bleiben, hat dies auch ganz deutlich zum Ausdruck gebracht und wollte unser Angebot auf eine Vertragsverlängerung annehmen. Sein neuer Klub war jedoch nicht bereit, den geschlossenen Vertrag aufzulösen." Dies hätten Spieler und Verein zu respektieren, betonte Selke. "Alle Beteiligten haben sich zu jeder Zeit korrekt verhalten."

las