Handball

Recken verpflichten Pevnov - VfL holt BHC-Duo

Hermann und Preuss wechseln nach Gummersbach

Recken verpflichten Pevnov - VfL holt BHC-Duo

Haut sich ab der kommenden Saison für Hannover in die direkten Duelle am Kreis: Evgeni Pevnov.

Haut sich ab der kommenden Saison für Hannover in die direkten Duelle am Kreis: Evgeni Pevnov. imago

Mit Pevnov ist den Recken nach der Verpflichtung von Pavel Atman der nächste Transfer-Coup gelungen. "Evgeni ist ein großer Kreisläufer, der abschlusssicher ist und die Anspiele aus dem Rückraum sehr gut verwerten kann", so Hannovers Trainer Jens Bürkle über die Vorzüge des 1,98 Meter großen Pevnov. Was ihn zu einem Wechsel nach Niedersachen bewog? "Die Mannschaft in Hannover verfügt über sehr großes Potential", erklärte Pevnov, den vor allem die Gespräche mit Geschäftsführer Benjamin Chatton und Bürkle überzeugt haben: "Die Art und Weise in der Kommunikation hat mir sehr gefallen und gibt mir ein gutes Gefühl bei meiner Entscheidung."

Chatton selbst hob die enorme Erfahrung von Pevnov hervor. "In Evgeni Pevnov bekommen wir einen Kreisläufer, der sich durch die Spiele mit der deutschen Nationalmannschaft, in der Champions League sowie dem EHF-Cup auch internationale Sporen verdient hat. Zudem kennt er die Bundesliga sehr genau, was ihm hoffentlich eine schnelle Integration bei uns ermöglichen wird."

Herrmann und Preuss zum VfL

Der Weggang von Pevnov bedeutet derweil für Liga-Konkurrent Gummersbach einen enormen Qualitätsverlust, den ein Youngster auffangen soll. Der VfL gab am Donnerstag bekannt, dass Moritz Preuss (21) vom Bergischen HC zum Traditionsverein wechselt. "Mit Moritz Preuss steht der VfL Gummersbach schon seit mehreren Jahren im ständigen Dialog. Nun konnten wir den jungen deutschen Kreisläufer für unser Konzept gewinnen", so Geschäftsführer Frank Flatten.

Gerade im Angriffsspiel erwarten wir bei beiden eine Steigerung im Zusammenspiel mit Simon Ernst und Julius Kühn.

VfL-Geschäftsführer Frank Flatten über seine Neuzugänge

Doch Preuss ist nicht der einzige, der den Schritt vom BHC zum VfL wagt. Auch Linkshänder Maximilian Herrmann verschlägt es nach Gummersbach. "Er wird unseren rechten Rückraum weiter verstärken und ist zudem seit kurzem Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft", kommentierte Flatten. Die Hoffnungen: "Gerade im Angriffsspiel erwarten wir bei beiden eine Steigerung im Zusammenspiel mit Simon Ernst und Julius Kühn. Auch in der Abwehr hat Moritz Preuss bereits seine Qualitäten unter Beweis gestellt."

msc

Die Meisterfrage: Das sagen die 18 Bundesliga-Trainer