Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
30.01.2016, 11:30

Verhandlungen werden nicht aufgenommen - Endspiel steht

Finaleinzug perfekt: Norwegen zieht Protest zurück

Norwegens Handball-Verband hat seinen Protest gegen den Halbfinal-Sieg des deutschen Teams bei der Europameisterschaft zurückgezogen. Das teilte der Verband NHF am Samstagvormittag in einer Erklärung auf seiner Homepage mit. Damit spielt die deutsche Handball-Nationalmannschaft Mannschaft an diesem Sonntag in Krakau gegen Spanien um EM-Gold.

Endgültig: Die deutschen Handballer dürfen sich über den EM-Finaleinzug freuen.
Endgültig: Die deutschen Handballer dürfen sich über den EM-Finaleinzug freuen.
© Getty Images

Aufatmen bei den Handball-Helden: Norwegen hat am Samstagvormittag nach nur rund zwölf Stunden den Protest gegen den 34:33 (27:27, 14:13)-Halbfinalsieg der deutschen Mannschaft nach Verlängerung wieder zurückgezogen. Damit steht dem großen Finale um EM-Gold an diesem Sonntag in Krakau gegen Spanien nichts mehr im Wege. "Ich bin froh, dass der Unsinn ein Ende hat. Jetzt freuen wir uns einfach nur noch auf das Finale gegen Spanien. Deutschland wird am Sonntag wieder Handball-Leidenschaft erleben", sagte Bob Hanning, Vizepräsident Leistungssport im Deutschen Handballbund (DHB).

Norwegen hatte seinen Protest damit begründet, dass nach dem Treffer von Kai Häfner wenige Sekunden vor der Schlusssirene zum 34:33 zu viele Spieler - darunter zwei Torhüter - auf dem Parkett gewesen sind. Dieser Wechselfehler hätte mit einer Zwei-Minuten-Strafe geahndet werden müssen.

"Norwegen wäre somit im Rest des Spiels mit 7:5 in Überzahl gewesen. Die Restzeit war aber nur noch fünf Sekunden. Mit anderen Worten, es war eine sehr kurze Zeit, aber ausreichend, um auszugleichen", schrieb der Verband in seiner Erklärung. Und weiter: "Trotz der guten Dokumentation hat Norwegen im Sinne des Fairplay beschlossen, seinen Protest zurückzuziehen." In einem Schreiben forderten die Norweger vom Europäischen Handball-Verband (EHF) die Regeln so anzupassen, dass ähnliche Situationen nicht mehr vorkommen.

Hanning hatte bereits am Vorabend dem norwegischen Einspruch keine Erfolgsaussichten eingeräumt. "Wir sehen dem Protest gelassen entgegen und freuen uns auf das Finale", hatte der Delegationsleiter erklärt. An diesem Sonntag (17.30 Uhr/LIVE!-Ticker bei kicker.de) kommt es nun zum erneuten Aufeinandertreffen Deutschland gegen Spanien. In der Vorrunde hatte die DHB-Auswahl in Breslau mit 29:32 verloren.

Nach dem verkrampften Auftritt seines Teams im Halbfinale versprach Bundestrainer Dagur Sigurdsson, dass seine Mannschaft im Endspiel wieder gelöster und so unbekümmert wie in den Gruppenspielen agieren wird. "Das kann ich versprechen, das wird weg sein. Ich kenne die einfach gut genug. Und wir werden besseren Handball spielen am Sonntag", betonte der Isländer.

dpa

Bilder zum Halbfinale gegen Norwegen
Über die Verlängerung ins Finale: DHB-Team im Rausch
DHB-Team
Finale oho!

Viel dramatischer kann ein Halbfinale nicht laufen: Deutschland und Norwegen lieferten sich ein hochspannendes Duell, mussten sogar in die Verlängerung. Und dann kam der Nachnominierte Kai Häfner - die Bilder zum Spiel.
© imago/Getty Images/picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
 

Livescores

Beginn Heim   Gast Erg.
07.12. 18:30 - -:-
 
- -:-
 
07.12. 19:00 - -:-
 
07.12. 20:15 - -:-
 
- -:-
 
07.12. 20:45 - -:-
 
- -:-
 
08.12. 18:30 - -:-
 
- -:-
 
08.12. 20:45 - -:-
 

Schlagzeilen

   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
18:45 SDTV Boca Juniors - Racing Club
 
19:00 EURO Fußball
 
19:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
19:15 SKYS1 Eishockey: Österreich EBEL
 
19:25 EURO Eurosport News
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun