Handball

Kiels Generalprobe geglückt

THW bezwingt Minden mit 36:32 (18:13)

Kiels Generalprobe geglückt

Zerreißprobe: Kiels Filip Jicha gegen Oliver Tesch (re.).

Zerreißprobe: Kiels Filip Jicha gegen Oliver Tesch (re.). imago

Die Kieler erwischten einen guten Start und lagen rasch mit 4:0 vorne, Minden markierte erst nach sieben Minuten das erste Tor - und das geschah vom Siebenmeterpunkt. Alles sah nach einer Routineaufgabe der Kieler aus, doch die Zebras verloren den Faden und ließen die Mindener ins Spiel finden. Nach 22 Minuten stand es plötzlich 12:12.

Das war jedoch der Weckruf für den THW, der sich fortan vor allem in der Defensive merklich stabilisierte und wieder die Oberhand gewann. Im zweiten Durchgang machten die Gäste schließlich ernst und brachten den 36:32 (18:13)-Erfolg in trockene Tücher. Der THW wiederholte somit seine Erfolg aus dem DHB-Pokal vom 6. Februar, als er an gleicher Stelle mit 30:22 triumphiert hatte. Beste Werfer beim THW waren diesmal Filip Jicha (12 Tore) und Niclas Ekberg (10), während Aleksandar Svitlica mit neun Toren für die couragierten Mindener dagegen hielt.

Dem Rekordmeister glückte daher die Generalprobe vor dem bevorstehenden Topspiel gegen die Füchse Berlin am kommenden Dienstag (20.15 Uhr) in eigener Halle.

Statistik zum Spiel

GWD Minden - THW Kiel 32:36 (13:18)

Tore für GWD Minden: Svitlica 9/1, Bilbija 8, Doder 6, Tesch 4, Schmidt 2/1, Südmeier 2, Klesniks 1
THW Kiel: Jicha 12, Ekberg 10/6, Klein 3, Ahlm 2, Narcisse 2, Toft Hansen 2, Vujin 2, Zeitz 2, Sprenger 1
Zuschauer: 3150
Strafminuten: 6 / 4
Disqualifikation: - / -