Handball

Bis 2016: Jicha verlängert Vertrag bei den Zebras

Kiel: Schnelle Einigung mit dem Tschechen

Bis 2016: Jicha verlängert Vertrag bei den Zebras

Dem THW treu: Filip Jicha hat seinen Vertrag vorzeitig verlängert.

Dem THW treu: Filip Jicha hat seinen Vertrag vorzeitig verlängert. picture alliance

Jicha wechselte 2007 vom TBV Lemgo zu den Zebras und heimste mit ihnen Titel um Titel ein. Doch nicht nur sportlich gefällt es dem Rückraumspieler an der Förde. "Meine Familie und ich fühlen uns einfach wohl in Kiel. Deshalb habe ich gerne meinen Vertrag, der ursprünglich bis zum 30. Juni 2014 lief, verlängert", erklärte Jicha. "Der THW hat eine tolle Mannschaft, und ich freue mich, weiterhin das schwarz-weiße Trikot tragen zu dürfen."

Jicha räumte ein, durchaus andere Angebote von großen Klubs bekommen zu haben. "Aber für mich war und ist Kiel die erste Wahl." Lange musste der Tscheche offenbar nicht überzeugt werden, wie Elwardt verriet. "Es waren gute Gespräche, und wir waren uns schnell einig. Filip ist ein Führungsspieler, ein Sympathieträger und einer der besten Handballer der Welt - deshalb wollten wir ihn unbedingt langfristig an den Verein binden. Zudem erhoffen wir uns durch diese Entscheidung eine Magnetwirkung auf weitere Weltklassespieler."

THW Kiel - Vereinsdaten
THW Kiel
mehr Infos

In der abgelaufenen Saison hatte der Welthandballer von 2010 mit insgesamt 340 Toren in allen drei Wettbewerben großen Anteil am Triple des deutschen Rekordmeisters, kürzlich wurde er zudem zum fünften Mal in Folge zum besten Handballer Tschechiens gewählt. Insgesamt gewann Jicha mit dem THW zwei CL-Titel, viermal die deutsche Meisterschaft und ebenso oft den DHB-Pokal.