Handball

"Hochkaräter": Dominikovic verstärkt Balingen

Kroatischer Abwehrspezialist soll ein "Bollwerk" hinstellen

"Hochkaräter": Dominikovic verstärkt Balingen

Beinharter Abwehrspezialist für den HBW: Der Kroate Davor Dominikovic kommt nach Balingen.

Beinharter Abwehrspezialist für den HBW: Der Kroate Davor Dominikovic kommt nach Balingen. imago

Wirklich gut läuft es bei Balingen-Weilstetten in dieser Spielzeit noch nicht, erst vier Punkte stehen auf der Habenseite. Damit liegt man aktuell sogar auf dem ersten Abstiegsrang, die Existenzsorgen im Umfeld werden größer. Vielleicht gerade richtig hat der Klub noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und erhofft sich damit wohl auch eine Signalwirkung. Denn kein Geringer als Davor Dominikovic wechselt nach Balingen.

Vom kroatischen Abwehrspezialisten erhoffe man sich allen voran, dass die Defensive künftig wieder den Namen "Bollwerk" verdienen könnte. Balingen kassierte in der laufenden Spielzeit bereits 331 Gegentreffer (rund 30 Gegentore im Schnitt), nur sieben Abwehrreihen der Bundesliga waren noch schlechter. "Mit seiner Erfahrung, vor allem im Abwehrbereich, wird Dominikovic beim HBW eine wichtige Rolle spielen", so Geschäftsführer Wolfgang Strobel.

Durch Dominikovic ist es dem Team auch möglich, eine andere Abwehrformation als die zuletzt schwächelnde 3-2-1-Formation zu spielen. Doch auch der 174-malige kroatische Nationalspieler sieht in der Aufgabe eine echte Bereicherung. "In Hamburg habe ich die Chance aktuell nicht gesehen und deshalb habe ich mich über das Angebot des HBW gefreut. Für mich ist es sehr reizvoll, mit meinem Einsatz und meiner Erfahrung meinen Teil dazu beitragen zu können, den Klassenerhalt zu schaffen", so Dominikovic. Wie gut die neue Symbiose fruchtet, dürfen die beiden Partien erstmals am nächsten Samstag im Heimspiel gegen die MT Melsungen austesten.

msc

Kolossal bis kuschlig: Die 18 Spielstätten der Bundesliga