Handball

HSG düpiert Löwen - Hoffnung für Lemgo

Große Ehre für Wandschneider

HSG düpiert Löwen - Hoffnung für Lemgo

Keine Hilfe: Auch sechs Tore von Andy Schmid verhinderten die Niederlage der Löwen nicht.

Keine Hilfe: Auch sechs Tore von Andy Schmid verhinderten die Niederlage der Löwen nicht. imago

Beste Werfer in der mit 4421 Zuschauern ausverkauften Rittal Arena waren für die Gastgeber Philipp Weber mit sieben Toren und Löwen-Spielmacher Andy Schmid mit sechs Treffern.

Zuvor gab es eine große Anerkennung für Trainer Kai Wandschneider von der HSG Wetzlar: Die Manager und Trainer der 18 Bundesligavereine wählten den 57-Jährigen zum "Trainer der Saison", teilte die HBL am Mittwoch mit. Wandschneider führte die HSG in dieser Spielzeit überraschend auf den sechsten Tabellenplatz. Er hatte diese Auszeichnung bereits in der Saison 2012/13 erhalten. Der gebürtige Hamburger ist damit Nachfolger von Nationaltrainer Christian Prokop, dem der Titel in der abgelaufenen Saison als Coach des SC DHfK Leipzig verliehen wurde. Wandschneider ist seit März 2012 Trainer der HSG Wetzlar.

Der TBV Lemgo hat den Klassenverbleib wieder in eigener Hand. Der zweimalige deutsche Meister gewann am Mittwoch sein Nachholspiel vom 33. Spieltag beim TSV Hannover-Burgdorf mit 27:23 (12:12) und verbesserte sich in der Tabelle auf den 15. Platz. Bester Werfer war der Lemgoer Tim Hornke mit sieben Treffern. In das Saisonfinale gegen den VfL Gummersbach am kommenden Samstag geht Lemgo mit einem Polster von einem Punkt und 31 Toren gegenüber dem Bergischen HC, der auf den 16. Platz zurückfiel.

Statistik zu den Spielen

HSG Wetzlar - Rhein-Neckar Löwen 30:24 (15:15)

Tore für Wetzlar: Weber 8/1, Kvist 6, Björnsen 5, Kohlbacher 4, Berggren 3, Cavor 1, Klesniks 1, Mirkulovski 1, Pöter 1
Tore für die Löwen: Schmid 6/3, Groetzki 5/1, Manaskov 5/1, Reinkind 4, Guardiola 2, Larsen 1, Taleski 1
Schiedsrichter: Nils Blümel (Berlin)/Jörg Loppaschewski (Berlin)
Zuschauer: 4421
Strafminuten: 6 / 2
Disqualifikation: - / -

TSV Hannover-Burgdorf - TBV Lemgo 23:27 (12:12)

Tore für Hannover: Karason 6/2, Olsen 6, Mortensen 3/1, Böhm 2, Häfner 2, Hykkerud 1, Kastening 1, Lehnhoff 1, Patrail 1
Tore für Lemgo: Hornke 8/2, Suton 6, Kogut 4, Theuerkauf 4, Valullin 3, Mansson 1, Skroblien 1
Schiedsrichter: Lars Geipel (Teutschenthal)/Marcus Helbig (Landsberg (Saalekreis))
Zuschauer: 4150
Strafminuten: 4 / 2
Disqualifikation: - / -

dpa