kicker

Podolski & Co. können Patzer der Rivalen nicht nutzen

Auch Besiktas und Basaksehir verlieren

Podolski & Co. können Patzer der Rivalen nicht nutzen

Coup beim Rekordmeister: Larrys Mabiala (l.) feiert sein Führungstor.

Coup beim Rekordmeister: Larrys Mabiala (l.) feiert sein Führungstor. picture-alliance

Galatasarays Motor stottert seit Jahreswechsel: Der türkische Topklub gewann nur zwei seiner vier Spiele in 2017. Damit bleibt "Cim Bom" bei 39 Punkten und auf Rang drei der Tabelle stecken. Die Gelegenheit, einen Platz gutzumachen, war günstig. Denn Verfolger Istanbul Basaksehir (42) hatte am Nachmittag sein Stadtduell bei Kasimpasa glatt mit 0:4 verloren. Und auch Primus Besiktas (44) zog am Freitag mit 1:2 bei Karabükspor den Kürzeren.

Galatasarays Gäste waren als Tabellenvorletzter angereist, strahlten aber lange Zeit mehr Torgefahr aus. Durch Kopfballtreffer von Larrys Mabiala (29.) und Levent Gülen (45.+4) gingen sie vor der Pause in Führung. Erst in der hektischen Schlussphase konnte Galatasaray durch den eingewechselten Ex-Leverkusener und -Hoffenheimer Eren Derdiyok (89.) verkürzen.

Podolskis später Treffer zählt nicht

Zwei Minuten später traf der als Mittelstürmer aufgebotene Podolski ins Netz. Sein Tor wurde aber wegen eines vorherigen Foulspiels nicht gegeben. Als Derdiyok (90.+4) eine weitere Großchance nicht nutzen konnte, stand der Überraschungssieg für Kayseri fest.

Die Fans in der Türk Telekom Arena machten ihren Unmut über den Auftritt der Mannschaft deutlich. Immer wieder waren Pfiffe und Buhrufe zu hören. In Sprechchören forderten die Anhänger den Galatasaray-Vorstand zum Rücktritt auf.

aho/dpa