Int. Fußball

Irlands Achtungserfolg gegen Rooney & Co.

Nullnummer in Dublin - Erstes Duell seit 1995

Irlands Achtungserfolg gegen Rooney & Co.

Nullnummer in Dublin: Englands Kapitän Wayne Rooney.

Nullnummer in Dublin: Englands Kapitän Wayne Rooney. imago

Die "Three Lions", die mit Hart im Tor sowie Rooney, Wilshere und Sterling in der Startformation aufliefen, agierten spielerisch überlegen, doch gegen die starke Defensive der Iren konnten sie sich kaum Torchancen herausarbeiten. Angesichts zahlreicher Spielerwechsel ging Mitte des zweiten Abschnitts der Rhythmus verloren.

Damit blieb die irische Auswahl auch im sechsten Vergleich in Folge gegen England ungeschlagen. Die "Three Lions" sind ihrerseits nach dem blamablen WM-Auftritt im vergangenen Sommer (Vorrunden-Aus ohne Sieg) im neunten Spiel in Serie ohne Niederlage.

EM-Qualifikation - 5. Spieltag
mehr Infos
EM-Qualifikation - Tabelle - Gruppe D
Pl. Verein Punkte
1
Polen Polen
11
2
Schottland Schottland
10
3
Deutschland Deutschland
10

Sowohl für Irland als auch England stehen in der kommenden Woche wieder Pflichtspiele an. Die Iren spielen am Samstag zuhause gegen Schottland, die Engländer treten tags drauf in Slowenien an. In der "deutschen Gruppe" D rangieren die Iren nach fünf Partien mit acht Zählern zwei Punkte hinter der DFB-Elf auf Rang vier. Die Führung in der Gruppe hat derzeit Polen inne, das elf Zähler aufweist, Schottland ist mit zehn Punkten Zweiter.

Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet am 8. Oktober ihr vorletztes EM-Qualifikationsspiel in Dublin. Im Hinspiel ergatterte Irland in Deutschland ein 1:1.

England dagegen liegt in der Gruppe E mit 15 Punkten klar an der Spitze vor der Schweiz und Slowenien, die jeweils neun Punkte auf dem Konto haben.

1:4 gegen Serbien: KSC-Stürmer Nazarov erzielt Aserbaidschans Ehrentreffer

Karlsruhes Stürmer Dimitrij Nazarov markierte bei der 1:4-Niederlage gegen Serbien den Ehrentreffer für die Nationalmannschaft Aserbaidschans.

Für Serbien avancierte Abwehrchef Branislav Ivanovic vom FC Chelsea im österreichischen St. Pölten mit zwei Toren zum Matchwinner (10./63.). Das 2:1 erzielte Adem Lijajic vom AS Rom (55.), den Schlusspunkt markierte Lazar Markovic vom FC Liverpool (89.).

Gibraltar gegen Mandzukic & Co. chancenlos

Wenige Tage vor dem EM-Qualifikationsspiel gegen Deutschland hat Gibraltar gegen Kroatien 0:4 (0:2) verloren. Der Außenseiter war am Sonntag in Zagreb in einem Freundschaftsspiel gegen das Team vom Balkan chancenlos. Der ehemalige Münchner Mario Mandzukic steuerte einen Treffer bei, traf per Elfmeter in der 53. Minute. Deutschland spielt in der EM-Qualifikation am Samstag im portugiesischen Faro gegen Gibraltar.

bst