EM

Gegenwind sogar für Hiddink

Niederlande: Robbens ersehntes Comeback

Gegenwind sogar für Hiddink

Gefordert nach verpatztem Start: Guus Hiddink.

Gefordert nach verpatztem Start: Guus Hiddink. imago

Das Algemeen Dagblad spekulierte über einen Rücktritt, weil der knapp 68-Jährige merke, dass er in die Jahre komme. Dazu sagt Hiddink nur: "Quatsch! Meine Assistenten nehmen mir die Alltagsarbeit ab, sodass ich mich auf das große Ganze konzentrieren kann."

Bei den Niederlagen im Test gegen Italien (0:2) und zum Start der EM-Qualifikation gegen Tschechien (1:2) aber ist es auch den Co-Trainern Danny Blind und Ruud van Nistelrooy nicht gelungen, gemeinsam mit dem Chef eine Linie zu finden.

Spielersteckbrief Robben
Robben

Robben Arjen

EM-Qualifikation - 2. Spieltag
mehr Infos
EM-Qualifikation - Tabelle - Gruppe A
Pl. Verein Punkte
1
Island Island
6
2
Tschechien Tschechien
6
3
Niederlande Niederlande
3
Trainersteckbrief Hiddink
Hiddink

Hiddink Guus

Munter wurde zwischen dem 4-3-3 und 3-5-2 hin- und hergewechselt. Am Freitag gegen Kasachstan (LIVE! ab 20.45 Uhr bei kicker.de) dürfte Hiddink wohl mal wieder aufs 4-3-3 setzen. Für viel wichtiger als das System halten die Niederländer aber die Rückkehr von Arjen Robben, nachdem der zuletzt überragende Bayern-Profi seit der WM verletzt fehlte.

Auch Schalkes Klaas Jan Huntelaar ist wieder dabei, wird aber im Gegensatz zu Robben wohl nur auf der Bank sitzen, weil Robin van Persie den Platz im Zentrum besetzt. Kasachstan sollte mit diesem Personal keine hohe Hürde sein. Danach aber auf Island steht Hiddink wieder im Wind.

Jan Leerkes