kicker

Xabi Alonso erklärt Rücktritt aus "La Roja"

Spanien: Wechselt der 32-Jährige nach München

Xabi Alonso erklärt Rücktritt aus "La Roja"

Spielt nicht mehr für Spanien: Xabi Alonso.

Spielt nicht mehr für Spanien: Xabi Alonso. Getty Images

"Ich möchte bekannt geben, dass meine Karriere mit der spanischen Nationalmannschaft beendet ist. Das Schwierigste ist, zu wissen, wann es Zeit ist, sich zu verabschieden. Ich habe viel nachgedacht und glaube, dass jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist", sagte Alonso, der sein erstes Länderspiel als 21-Jähriger am 30. April 2003 beim 4:0-Sieg gegen Ecuador absolvierte.

Der 32-Jährige, der mit den Spaniern 2010 Weltmeister und zweimal Europameister wurde (2008 und 2012) wurde, absolvierte das letzte seiner insgesamt 114 (16 Tore) Länderspiele bei der WM in Brasilien. Dort war Spanien als Titelverteidiger in der Vorrunde schon nach zwei Spieltagen ausgeschieden.

Spielersteckbrief Xabi Alonso
Xabi Alonso

Alonso Olano Xabier

Real Madrid - Vereinsdaten
Real Madrid

Gründungsdatum

06.03.1902

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos
Spanien - Vereinsdaten
Spanien

Gründungsdatum

01.01.1913

mehr Infos

Der strategisch starke Alonso war ein Schlüsselspieler in der spanischen Mannschaft. Alonso folgt damit Xavi, der Anfang August seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt hatte .

Wechsel zu Guardiola?

Derweil könnte seine Zukunft auf Klubebene künftig in Deutschland liegen: Der FC Bayern soll stark an einer Verpflichtung des Mittelfeldregisseur sein und in in ernsthaften Gesprächen stehen. Alonso soll unter anderem den Ausfall von Javi Martinez kompensieren, der jüngst beim Supercup-Spiel gegen Borussia Dortmund einen Kreuzbandriss erlitt. Zudem fällt auch Bastian Schweinsteiger längerfristig aus, Thiago kehrt mittelfristig zurück.

Der 32-jährige Xabi Alonso, der noch einen Vertrag bei Real Madrid bis 2016 besitzt, soll bereits die Freigabe von den Königlichen erhalten haben, wie spanische Medien berichten.