Bundesliga

Borussia Mönchengladbach: Jannik Vestergaard erleidet Mittelfußbruch

Gladbach: Kreuzbanddehnung bei Grifo, Faserriss bei Oxford

Vestergaard erleidet Mittelfußbruch

Steht nach seinem Mittelfußbruch vor dem Saisonaus: Jannik Vestergaard.

Steht nach seinem Mittelfußbruch vor dem Saisonaus: Jannik Vestergaard. picture-alliance

Die Leistung beim 0:2 in Leverkusen spricht gegen die Fohlen. Und der gesamte Trend der Rückrunde auch. Nur Wolfsburg und der Hamburger SV holten seit Jahresbeginn weniger Punkte als die Gladbacher, die mit dem Sieg in Hannover und dem Unentschieden gegen Bremen nach 2:0-Führung zumindest ein wenig auf dem Weg der Besserung schienen. In Leverkusen aber enttäuschte die Mannschaft in allen Belangen. "Ein Punktgewinn", gab auch Trainer Dieter Hecking so, "wäre sehr, sehr glücklich gewesen."

Anfällig in der Defensive, ideenlos im Spiel nach vorne, total harmlos vor dem Tor: Borussia präsentierte sich gegen die Werkself in äußerst schwacher Form. Dringend benötigt wird nun ein neuer Impuls, doch woher soll der kommen? Auf die Frage, ob zum Spiel gegen Hoffenheim schon mit ein wenig personeller Entspannung zu rechnen ist, gab Hecking fast gequält lächelnd zurück: "Da ist eher zu befürchten, dass es schlimmer wird."

Spielersteckbrief Grifo
Grifo

Grifo Vincenzo

Spielersteckbrief Vestergaard
Vestergaard

Vestergaard Jannik

Spielersteckbrief Oxford
Oxford

Oxford Reece

Spielersteckbrief Kramer
Kramer

Kramer Christoph

Bor. Mönchengladbach - Die letzten Spiele
TSG Hoffenheim Hoffenheim (A)
4
:
3
Borussia Dortmund Dortmund (H)
1
:
2

Schlechte Nachrichten von Vestergaard und Grifo

Der Hintergrund: Jannik Vestergaard, einziger Fixpunkt der Defensive in Leverkusen, zog sich einen Mittelfußbruch und eine Kapsel- und Banddehnung zu und steht vor einer langen Zwangspause. Der Däne war nach einer knappen Stunde Spielzeit bei einem Zweikampf mit Kai Havertz unglücklich mit dem rechten Fuß umgeknickt. Vincenzo Grifo erlitt einen Dehnung des vorderen und hinteren Kreuzbandes im Knie. Hinzu kam ein Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel bei Reece Oxford sowie eine Verletzung des Hoffa-Fettkörpers im rechten Knie bei Christoph Kramer. Dies ergaben eingehende Untersuchungen am Sonntag.

Einer der wenigen Lichtblicke neben den beiden guten Sechsern Kramer und Denis Zakaria war der eingewechselte Jonas Hofmann, der wenigstens ein bisschen Schwung über den Flügel brachte. Nicht ausgeschlossen, dass der Ex-Dortmunder gegen Hoffenheim erneut eine Chance erhält.

Sommer: "Haben noch genug Qualität"

"Trotz der vielen Ausfälle haben wir noch genug Qualität", findet Torhüter Yann Sommer. "Aber wir bringen diese Qualität momentan nicht auf dem Platz, das müssen wir zugeben." Insgesamt, so der Schweizer Torhüter, "stehen wir im Moment zu Recht da, wo wir stehen in der Tabelle."

Ein weiteres Abrutschen allerdings ist nicht ausgeschlossen, legt man die Leistung vom Spiel in Leverkusen zu Grunde.

Oliver Bitter/aho