20:53 - 8. Spielminute

Tor 1:0
Goretzka
Rechtsschuss
Deutschland

21:06 - 22. Spielminute

Spielerwechsel
Rüdiger
für Süle
Deutschland

21:18 - 34. Spielminute

Tor 1:1
Sheydaev
Linksschuss
Vorbereitung Khalilzade
Aserbaidschan

21:21 - 36. Spielminute

Spielerwechsel
Ginter
für Mustafi
Deutschland

21:31 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Aserbaidschan)
Richard
Aserbaidschan

21:58 - 54. Spielminute

Tor 2:1
Wagner
Kopfball
Vorbereitung Brandt
Deutschland

22:07 - 64. Spielminute

Tor 3:1
Rüdiger
Kopfball
Vorbereitung Kimmich
Deutschland

22:10 - 66. Spielminute

Tor 4:1
Goretzka
Rechtsschuss
Vorbereitung L. Sané
Deutschland

22:13 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Nazarov
für C. Hüseynov
Aserbaidschan

22:13 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Younes
für T. Müller
Deutschland

22:20 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Qurbanov
für Ismaylov
Aserbaidschan

22:25 - 81. Spielminute

Tor 5:1
Can
Rechtsschuss
Vorbereitung Ginter
Deutschland

22:31 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Alaskarov
für Sheydaev
Aserbaidschan

GER

ASE

Can Can
Rechtsschuss, Ginter
81'
5
:
1
Goretzka Goretzka
Rechtsschuss, L. Sané
66'
4
:
1
Rüdiger Rüdiger
Kopfball, Kimmich
64'
3
:
1
Wagner Wagner
Kopfball, Brandt
54'
2
:
1
1
:
1
34'
Sheydaev Sheydaev
Linksschuss, Khalilzade
Goretzka Goretzka
Rechtsschuss
8'
1
:
0
90'
Es war der zehnte Sieg im zehnten WM-Qualifikationsspiel. Das schaffte zuvor nur Spanien, das vor der Endrunde 2010 die maximale Ausbeute holte. Nimmt man das Torverhältnis dazu, gehört der Bestwert nun Deutschland, das sagenhafte 43:4 Treffer verbuchte.
90'
Die deutsche Nationalmannschaft schlägt nach einem holprigen ersten Durchgang den Außenseiter Aserbaidschan standesgemäß mit 5:1. Nach dem Wechsel erhöhte die DFB-Elf schnell die Schlagzahl - und überforderte so den Underdog.
Abpfiff
90' +3
Deutschland schiebt sich den Ball hin und her. In wenigen Sekunden ist die WM-Qualifikation endgültig geschafft.
90' +1
Drei Minuten Nachschlag sind angezeigt.
90'
Sané wird in einer unschönen Szene erst gelegt und dann auch noch ohne Ball getroffen.
89'
Die Partie plätschert nun ein wenig vor sich hin. Wie lange wird hier nachgespielt?
87'
Namik Alaskarov
Ramil Sheydaev
Spielerwechsel (Aserbaidschan)
Alaskarov kommt für Sheydaev
Letzter Wechsel bei den Gästen: Aleskerov ist frisch drin.
85'
Pfosten! Mirzabekov ist rechts im Strafraum völlig frei, trifft mit seinem wuchtigen Schuss aber nur den linken Pfosten. Anschließend probieren es die Gäste nochmal, doch Ginter klärt auf der Linie.
83'
Aserbaidschan versucht nun alles, den Spielstand nicht noch höher werden zu lassen.
81'
Emre Can 5:1 Tor für Deutschland
Can (
Rechtsschuss, Ginter)
Das erste Länderspieltor von Can ist eines der Marke Gewaltschuss. Ginter legt im Mittelfeld quer, woraufhin Can nicht lange fackelt. Der unglaublich wuchtige Versuch flattert und schlägt knapp über dem Kopf von Agayev ein. 5:1!
80'
Die Hausherren wollen den Zuschauern noch mehr bieten, suchen unentwegt den Weg nach vorne.
77'
Ruslan Qurbanov
Afran Ismaylov
Spielerwechsel (Aserbaidschan)
Qurbanov kommt für Ismaylov
Ismaylov ist raus, Qurbanov neu dabei.
76'
Younes wird links im Strafraum eingesetzt, doch der Ajax-Profi bleibt im letzten Moment an seinem Gegenspieler hängen. Das hätte gefährlich werden können.
73'
Sané hat immer noch richtig Bock auf Offensive, wird in manchen Szenen aber zu wenig unterstützt. Zuweilen hält er aber auch noch zu lange den Ball.
72'
Was für ein Strahl von Can! Der Profi des FC Liverpool zieht aus der Distanz ab, Agayev muss sich ganz lang machen - und lenkt ihn über den Querbalken.
70'
Amin Younes
Thomas Müller
Spielerwechsel (Deutschland)
Younes kommt für T. Müller
Kapitän Müller darf Feierabend machen - Younes übernimmt. Kimmich trägt ab sofort übrigens die Binde!
69'
Dimitrij Nazarov
Cavid Hüseynov
Spielerwechsel (Aserbaidschan)
Nazarov kommt für C. Hüseynov
Aues Nazarov kommt in die Partie.
68'
Bei den Gästen schwinden ganz offensichtlich so langsam die Kräfte. Weitere Gegentore drohen.
66'
Leon Goretzka 4:1 Tor für Deutschland
Goretzka (
Rechtsschuss, L. Sané)
Nun geht es für Aserbaidschan ein wenig dahin! Ein katastrophaler Fehlpass im Aufbau bringt Sané ins Spiel, der auf links alleine im Strafraum auftaucht. Der Linksfuß nimmt den Kopf hoch - und bedient Goretzka. Der Schalker muss nur den Fuß hinhalten, schon steht es 4:1!
66'
Im Gegenzug macht sich Rüdiger die gute Aktion fast schon wieder zunichte. Leno packt aber zu.
64'
Antonio Rüdiger 3:1 Tor für Deutschland
Rüdiger (
Kopfball, Kimmich)
Das dürfte die Entscheidung gewesen sein: Kimmich bringt die Ecke von links an den zweiten Pfosten, wo Rüdiger seinen Gegenspieler deutlich überspringt. Der Kopfball geht Badavi Hüseynov durch die Beine - keine Chance für Agayev. 3:1!
63'
Sané bleibt einer der großen Aktivposten, diesmal vernascht er seinen Gegenspieler auf der linken Seite. An der Grundlinie entlangt zieht er in den Strafraum, im Rücken fehlt aber ein Abnehmer. Ecke.
62'
Stindl schickt Sané in den Raum, doch die Gäste haben aufgepasst. Wagner kommt am Ende nicht mehr an den Ball.
61'
Die Flanke von Müller misslingt, doch Stindl ist gedankenschnell und holt das Leder aus der Luft. Ohne zu überlegen haut der Gladbacher direkt drauf - die Kugel klatscht an den linken Pfosten. Pech für die DFB-Elf.
60'
Eine halbe Stunde ist es noch: Knackt die DFB-Elf den Rekord der Spanier, die vor der WM 2010 alle zehn Qualifikationsspiele gewannen?
58'
Für Wagner ist es übrigens das fünfte Tor im fünften WM-Qualifikationsspiel.
57'
Die deutsche Mannschaft will nun mehr: Nach einer Flanke von Müller auf den zweiten Pfosten legt Goretzka für Wagner zurück, der bei der Ballkontrolle aber Probleme hat.
56'
Sané wird steil geschickt, doch sein Volley missglückt komplett. Agayev kommt so nicht in Verlegenheit.
54'
Sandro Wagner 2:1 Tor für Deutschland
Wagner (
Kopfball, Brandt)
Die Führung für den Weltmeister! Eine schöne Kombination über Müller, Stindl und Brandt führt zum 2:1. Brandt bekommt auf rechts zu viel Zeit und Platz zum Flanken. In der Mitte hat Wagner wieder die Lufthoheit, köpft gegen die Laufrichtung von Agayev. Geklärt wird das Leder erst hinter der Linie. Mit Hilfe der Torlinientechnik wird auf Tor entschieden.
54'
Sané ist in vielen Aktionen zu verspielt. Diesmal lässt er die nötige Präzision bei einem Zuspiel auf Goretzka vermissen.
52'
Nach einem Ballverlust der Gäste geht es blitzschnell nach vorne: Can nimmt rechts Brandt mit, dessen Hereingabe abgefälscht wird. Sané kommt im Zentrum nicht wirklich dran.
50'
Sané bindet auf links zwei Gegenspieler, bringt das Leder dann brandgefährlich in den Fünfmeterraum. Dort verpasst aber Wagner - in der Folge kann Aserbaidschan mit Mühe klären.
48'
Agayev hat sich in dieser Situation verletzt, muss behandelt werden. Brandt ist ihm über den Knöchel gerutscht. Das sah schmerzhaft aus.
47'
Das ist beinahe das 2:1 für den Favoriten! Kimmich steckt für Brandt durch, der erst mit der linken Pike an Agayev scheitert - und das Leder dann vorbeischiebt.
46'
Es geht weiter. Wie kommt die unveränderte deutsche Mannschaft aus der Kabine?
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Mittlerweile gibt es bei Süle Entwarnung. Die Auswechslung ist eine Vorsichtsmaßnahme, Bayerns Verteidiger hat muskuläre Probleme im linken Oberschenkel.
45'
1:1 in Kaiserslautern - damit hat wohl niemand gerechnet. Goretzka eröffnete wunderschön mit der Hacke, dann verletzten sich Süle und Mustafi. Sheydaev nutzte speziell die zweite Situation, um den Ausgleich herzustellen. Leno sah einmal mehr nicht wirklich glücklich aus.
Halbzeitpfiff
45' +2
Das zweite Tor für Deutschland? Nein, weil nach Wagners kluger Kopfballablage Sané aus sechs Metern links im Strafraum die nötige Präzision vermissen lässt.
45' +1
Richard Gelbe Karte (Aserbaidschan)
Richard
Nach dem Standard der Gäste geht es ganz schnell in die andere Richtung. Keiner kann Sané folgen, sodass Richard zum taktischen Foul greift. Gelb.
45' +1
Drei Minuten Nachschlag gibt es in der Pfalz.
44'
Vereinzelte Pfiffe, weil Aserbaidschan frech bleibt, Brandt hinten aushelfen muss. Ecke für den Außenseiter.
43'
Die Zuschauer werden ein wenig ungeduldiger. Es ist wahrlich kein Leckerbissen, den die deutsche Mannschaft hier liefert.
41'
Sané sorgt auf links noch einmal für ein Raunen im Stadion, im letzten Moment bleibt er mit seinem Dribbling aber hängen.
39'
Die DFB-Elf zieht nun ein kleines Powerplay auf. Aserbaidschan kommt kaum noch zu Entlastung.
39'
Ginter stößt vorne mit rein, Wagner lässt die Kugel durch die Beine. Dahinter lauert aber ein Verteidiger der Gäste. Keine Gefahr.
37'
Deutschland will eine Reaktion zeigen. Brandt nimmt auf rechts Müller mit, der in die Mitte flankt. Dort stellt Wagner seinen wuchtigen Körper rein und bringt den Ball per Kopf aufs Tor. Agayev klärt mit Mühe sehenswert vor der Linie.
36'
Matthias Ginter
Shkodran Mustafi
Spielerwechsel (Deutschland)
Ginter kommt für Mustafi
Es kommt immer dicker für die deutsche Hintermannschaft: Mustafi muss von zwei Betreuern gestützt werden. Ginter ist dabei.
35'
Mustafi kann definitiv nicht weitermachen, Ginter wird kommen.
34'
Ramil Sheydaev 1:1 Tor für Aserbaidschan
Sheydaev (
Linksschuss, Khalilzade)
Da ist der Ausgleich! Nach einem langen Ball landet das Leder bei Sheydaev. Mustafi kann nicht folgen, weil er sich offenbar verletzt hat - und direkt liegen bleibt. Rüdiger kann die Situation aber noch klären, im Strafraum wird er aber von Sheydaev vernascht. Der Schuss ins kurze Eck ist eigentlich ein Ball für Leno, der allerdings keine gute Figur macht. 1:1!
33'
In dieser Szene hat man aber gesehen, wie es gehen kann. Mit Tempo, mit Spielwitz, mit einem einfachen Doppelpass.
31'
Das muss zwingend das 2:0 sein! Müller bedient Stindl, der Gladbacher gibt sofort zurück. Im Strafraum behält Müller die Übersicht und legt für Wagner quer. Agayev wirft sich rein - und lenkt die Kugel an den Pfosten. Von dort springt sie dem Hoffenheimer Angreifer ans Schienbein und neben den linken Pfosten.
30'
30 Minuten sind gespielt - und noch hat sich keiner der elf deutschen Spieler wirklich bei Löw angeboten. Da ist in allen Szenen noch zu wenig Zug, zu wenig Tempo drin.
28'
Wieder wird Sané gesucht, diesmal steht der Linksfuß aber im Abseits.
26'
Sané bedient links am Strafraum den durchstartenden Müller, im Zentrum kommt Wagner irgendwie noch an den Ball. Sein Versuch mit der Hacke ist dann unzureichend.
25'
Es sind noch zu viele Ungenauigkeiten im Spiel der deutschen Mannschaft, Löw gefällt das gar nicht - auch wenn die Probleme auf Grund der vielen Umstellungen zu erwarten waren.
22'
Feiner Spielzug der deutschen Mannschaft: Sané bedient Müller, der mit dem Außenrist das Leder in den Strafraum schickt. Stindl zieht sofort ab, wird aber auch unmittelbar geblockt. Gefahr dahin.
22'
Antonio Rüdiger
Niklas Süle
Spielerwechsel (Deutschland)
Rüdiger kommt für Süle
Für Süle geht es nicht mehr weiter, Chelseas Rüdiger übernimmt.
21'
Löw wird an der Seitenlinie das erste Mal laut. Die DFB-Elf lässt es zu locker angehen, dazu leistet sich Leno beinahe den nächsten kleinen Fehler.
20'
Can will Brandt auf rechts steil schicken. Diesen Pass kann er aber auf keinen Fall erreichen. Das deutsche Spiel ist wahrlich steigerungsfähig.
19'
Die gute Standardsituation aus dem Halbfeld lässt Aserbaidschan leichtfertig liegen. Der Freistoß wird nämlich kurz ausgeführt - und versandet dann schnell.
18'
Can trifft zwar erst den Ball, doch Referee Treimanis entscheidet dennoch auf Freistoß.
18'
Die Zuschauer merken, dass das DFB-Team ein wenig Unterstützung braucht. Die Stimmung ist trotz "Fritz-Walter-Wetter" gut.
16'
Süle sucht den Vertikalpass, der unmittelbar abgefangen wird. Das Umschalten funktioniert bei den Gästen aber noch nicht wirklich.
15'
Die erste Viertelstunde ist durch, wobei sich die deutsche Mannschaft noch nicht so wirklich leicht tut. Es fehlt häufig an Timing, Präzision und Ideen.
13'
Um ein Haar das 1:1! Sheydaev steckt für Richard durch, der frei vor Leno auftaucht. Im letzten Moment gibt ihm aber Süle einen Drücker mit, sodass der gebürtige Brasilianer den Ball am linken Pfosten vorbeischiebt. Glück für den Weltmeister.
12'
Aserbaidschan versteckt sich dennoch keineswegs, presst früh - und will mitspielen.
10'
Deutschland ist also auf Kurs, während Can draußen behandelt werden muss. Liverpools Abräumer wurde im Gesicht getroffen, blutet im Mund - und braucht ein neues Trikot.
8'
Leon Goretzka 1:0 Tor für Deutschland
Goretzka (
Rechtsschuss)
Was für ein Traumtor von Goretzka! Die Ecke segelt von rechts in die Mitte, im Strafraum herrscht Verwirrung. Das nutzt der Schalker, der schon beim Confed Cup mit Leistung zu gefallen wusste - und haut die Kugel mit der Hacke ins linke obere Eck. 1:0 für den Favoriten.
8'
Brandt setzt sich rechts im Strafraum durch, seine Flanke wird aber vor Wagner abgefangen. Ecke.
7'
In den ersten Minuten geht der deutschen Mannschaft vor allem die Präzision abhanden. Ein langer Ball von Sané ist nichts für Wagner. Viel zu weit.
6'
Süle hat sich offenkundig vertreten, muss sich kurz am Boden sammeln. Das Spiel ist unterbrochen. Draußen macht sich bereits Rüdiger warm. Süle will es aber noch einmal versuchen.
5'
Goretzka und Sané kombinieren sich sehenswert über die linke Seite, an der Grundlinie fehlt dem Flügelflitzer von Manchester City aber die Präzision bei der Flanke.
4'
Goretzka schickt eine Flanke mit viel Schnitt vom linken Strafraumeck in Richtung zweiter Pfosten. Da hatte Wagner aber gar nicht gelauert. Abstoß.
3'
Der Standard von Kimmich wird nicht gefährlich. Nach der ersten kleinen Unsicherheit ist die deutsche Mannschaft aber um Sicherheit bemüht.
3'
Brandt wird rechts im Strafraum gesucht - und der Leverkusener holt immerhin die erste Ecke heraus.
1'
Aserbaidschan läuft die deutschen Spieler gleich mal aggressiv an - und provoziert den ersten Fehler von Leno. Die Gäste können den Fauxpas aber nicht nutzen, Sheydaev steht im Abseits.
1'
Der lettische Unparteiische Andris Treimanis gibt die Partie frei. Der Ball am "Betze" rollt.
Anpfiff
20:40 Uhr
Die beiden Mannschaften betreten bei leichtem Regen den Rasen. 33.000 Zuschauer werden heute in der Pfalz erwartet.
20:38 Uhr
Und beim Underdog? Abisov und Khalilzade verteidigen für Sadygov und Pashayev. Darüber hinaus rücken Garayev und Sheydaev für Aues Nazarov und Qurbanov in die erste Elf.
20:36 Uhr
Zu den Aufstellungen: Löw wirft sieben Neue rein. Leno, Süle, Mustafi, Can, Brandt, Sané und Stindl beginnen für ter Stegen, Boateng, Hummels, Plattenhardt und Rudy. Kroos reiste ja bereits zurück nach Madrid, Draxler fehlt erkrankt.
20:32 Uhr
Vor dem Aserbaidschan-Spiel wollte Löw aber auch die Sinne schärfen: "Die Qualifikation war gut, aber sie ist - und das weiß ja auch jeder - kein Maßstab. Nordirland, Tschechien, Aserbaidschan oder Norwegen zählen nicht zu den Favoriten bei einem Turnier. Da warten ganz andere Kaliber und darauf gilt es sich vorzubereiten. Wenn die Quali zu Ende ist, fängt die richtige Arbeit erst an."
20:26 Uhr
Die Wahrscheinlichkeit, dass Aserbaidschan zum Abschluss der Qualifikation geschlagen wird, ist doch relativ hoch. Die DFB-Auswahl hat alle fünf Begegnungen mit dem Underdog für sich entschieden - und dabei im Schnitt 3,8 Tore erzielt.
20:16 Uhr
Und: Schließlich "ist die Qualität hier bei der Nationalmannschaft irre hoch, viele konkurrieren um die Positionen" und es sei darüber hinaus "eine Gelegenheit, sich beim Bundestrainer zu zeigen und für die WM zu empfehlen".
20:12 Uhr
Warum es kein müder Kick am Betzenberg wird? Weil es laut Sané niemandem an nötiger Motivation fehle, zumal es "einfach immer toll" sei, "vor den eigenen Fans zu spielen".
20:11 Uhr
Speziell Sané brennt darauf, in Russland dabei sein zu dürfen. Zuletzt stieg seine Formkurve stetig an. Wie ihm das gelang? Essentiell war für Sané, "dass ich die einfachen Sachen auf dem Platz sauber mache und darüber mein Spiel wieder finde".
20:01 Uhr
Vor der Begegnung kündigte Bundestrainer Löw an, dass es "einige Wechsel geben" werde. Einem Trio stellte er früh einen Startelfeinsatz in Aussicht: Leverkusens Keeper Leno sowie die beiden England-Legionäre Can (Liverpool) und Sané (Manchester City) beginnen.
20:01 Uhr
Gegen Aserbaidschan dürfen sich die Fans wohl auf Tore einstellen. Denn Bundestrainer Joachim Löw kündigte jüngst an: "An unserem Ziel, zehn Siege einzufahren, halten wir fest."
19:45 Uhr
Und auch die DFB-Auswahl hat sich schon einmal ohne Punktverlust durch die WM-Qualifikation gespielt. Für Spanien 1982 gab es acht Siege in acht Spielen, am Ende des Turniers stand Rang zwei. Polen (WM-Dritter 1982) hatte sich in einer Dreiergruppe mit vier Siegen keine Blöße gegeben.
19:45 Uhr
Denn: Zehn Siege in der Qualifikation gelangen bislang nur Spanien, das sich makellos für die WM 2010 in Südafrika qualifizierte - und dort auch den Titel holte. Die Niederlande, die 2010 Vizeweltmeister wurde, holte ebenso die Maximalpunktzahl, allerdings hatte Oranje nur eine Fünfergruppe und damit auch "nur" acht Siege zu verbuchen.
19:45 Uhr
Der zehnte Sieg im zehnten Spiel? Die deutsche Nationalmannschaft jagt ab 20.45 Uhr im Fritz-Walter-Stadion (Kaiserslautern) gegen Aserbaidschan einen Rekord.

Tabelle - Gruppe C

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Deutschland Deutschland 10 39 30
2 Nordirland Nordirland 10 11 19
3 Tschechien Tschechien 10 7 15
4 Norwegen Norwegen 10 1 13
5 Aserbaidschan Aserbaidschan 10 -9 10
6 San Marino San Marino 10 -49 0
Tabelle 10. Spieltag

Statistiken

22
Torschüsse
7
724
gespielte Pässe
319
88%
Passquote
73%
70%
Ballbesitz
30%
Alle Spieldaten