Bundesliga

Schwarz: Spionageabwehr vor Wolfsburg

Mainz reagiert auf den Trainerwechsel - Adler krank

Schwarz: Spionageabwehr vor Wolfsburg

Will den Gegner im Dunkeln lassen: FSV-Trainer Sandro Schwarz.

Will den Gegner im Dunkeln lassen: FSV-Trainer Sandro Schwarz. imago

Mainz 05 hingegen schickte niemanden nach Wolfsburg. "Wenn beim Training jemand mit dem Notizblock stand, war das keiner von uns", sagt Schwarz grinsend. Von den Nullfünfern war also niemand bei Labbadias Einheiten. Die FSV-Delegation will sich viel mehr auf sich selbst konzentrieren. Fußballerisch losgelöst vom Trainerwechsel, der es ohnehin "relativ schwierig" macht, wie der 39-Jährige zugibt.

In der Analyse zeigte Schwarz seinen Spielern Videos vom Hamburger SV, als Labbadia dort noch an der Linie stand. Zusammen mit seinem Trainerteam versucht er zu erkennen, wie sich der Labbadia-Fußball auf Wolfsburg übertragen könne. Der Kader sei ja bekannt und die VfL-Spieler bleiben ja auch dieselben, die unter Schmidt aufliefen. Man will sich also nicht verrücktmachen am Rhein, sondern den Glauben an die eigenen Fähigkeiten stärken. So wie es in Berlin der Fall war, als Mainz 05 wie zu besten Zeiten geschlossen verteidigte und jeder für den anderen rannte. Darauf wird es auch am Freitag (20.30 Uhr LIVE! bei kicker.de) ankommen.

Spielersteckbrief Adler
Adler

Adler René

Trainersteckbrief Schwarz
Schwarz

Schwarz Sandro

Bundesliga - 24. Spieltag
mehr Infos

Adler fällt wohl erneut aus

Nicht mit dabei sein könnte einmal mehr René Adler. Der Keeper näherte sich zwar immer mehr der Startelf an, musste aber nun aufgrund eines grippalen Infekts das Training absagen. Robin Zentner wird also wie auch in Berlin und Hoffenheim im Tor stehen. Adler hatte nach seiner langen Verletzungspause nur im Pokal gegen die Eintracht zwischen den Pfosten gestanden - weil Zentner am Auge verletzt war. Vorgesehen war dieser Einsatz beim 0:3 nicht. Wann Adler endgültig ins Tor zurückkehren wird, bleibt offen. Er soll im Endspurt mit all seiner Abstiegskampf-Erfahrung eine wichtige Stütze sein.

Georg Holzner