Bundesliga

Einstand geglückt: Leon Goretzka lobt Trainer Domenico Tedesco nach dem verdienten 2:0 zum Bundesliga-Auftakt gegen Vizemeister RB Leipzig

Der FC Schalke 04 eröffnet die Saison mit einem Ausrufezeichen

Einstand geglückt: Goretzka lobt Trainer Tedesco

Führte seine Jungs zum ersten Sieg im ersten Saisonspiel: Schalke-Coach Domenico Tedesco.

Führte seine Jungs zum ersten Sieg im ersten Saisonspiel: Schalke-Coach Domenico Tedesco. imago

Schalke hat Tedesco vor allem mit einer nahezu perfekten defensiven Vorstellung einen Einstand nach Maß bereitet: Beim insgesamt verdienten 2:0 gegen ein spielerisch stärkeres Leipzig bestachen die Knappen um Abwehrchef Naldo, Kilometerfresser Bastian Oczipka (Sommerneuzugang von Eintracht Frankfurt) sowie die beiden Torschützen Nabil Bentaleb und Yevhen Konoplyanka mit Leidenschaft und Einsatzwille.

"Es fühlt sich gut an. Die Atmosphäre war gigantisch", freute sich Tedesco hinterher bei "Sky" eher etwas zurückhaltend. "Wir haben die Mannschaft intensiv vorbereitet, es war ein leidenschaftliches Spiel." Christian Heidel gab sich da anders. Er gab zu, "erleichtert" zu sein und ergänzte: "Die Mannschaft ist ans Limit gegangen, auch kämpferisch. Deshalb sind wir rundum zufrieden."

Spielersteckbrief Bentaleb
Bentaleb

Bentaleb Nabil

Spielersteckbrief Konoplyanka
Konoplyanka

Konoplyanka Yevhen

Spielersteckbrief Naldo
Naldo

Aparecido Rodrigues Ronaldo

Spielersteckbrief Höwedes
Höwedes

Höwedes Benedikt

Trainersteckbrief Tedesco
Tedesco

Tedesco Domenico

Tedesco "vermittelt allen ein Gefühl der Zugehörigkeit" - auch Höwedes?

Inwieweit der eindrucksvolle Auftaktsieg, der nach einer enttäuschenden Saison 2016/17 mit dem Abschluss auf einem schwachen zehnten Tabellenplatz wie Balsam für die geschundene Schalker Seele wirken dürfte, am neuen Trainer liegt, das versuchte Ersatzkapitän Leon Goretzka zu erläutern: "Er hat eine große Sozialkompentenz. Er sucht mit allen das Gespräch, da sehnt sich der ein oder andere Spieler auch besonders danach." Der Nationalspieler und Confed-Cup-Sieger zwar weiß auch, dass am Ende nicht alle spielen können, "dennoch holt er alle ins Boot und vermittelt allen ein Gefühl der Zugehörigkeit".

Benedikt Höwedes und Domenico Tedesco

Schein oder Sein? Benedikt Höwedes und Domenico Tedesco vor dem Spiel gegen Leipzig. imago

Auch dem ehemaligen Kapitän Höwedes? Wenn es nach Tedesco geht, schon - wenngleich der Handshake und die kleine Umarmung kurz vor dem Anpfiff vor einer Schar Fotografen ein wenig gekünstelt wirkten. "Er wird ein ganz wichtiger Baustein für uns sein. Die Mannschaft hat gelebt – Höwedes vorneweg. Er hat die Mannschaft im Kreis und in der Kabine gepusht", gab der neue Schalker Coach Einblicke und ergänzte: "Das war heute nur ein Spiel. Doch wir haben über 30. Bene muss aber bei 100 Prozent sein, das weiß er auch. Er hat aber immer wieder Probleme mit der Ferse."

mag

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - RB Leipzig