Champions League

"Real Madrid ist Favorit": Juve-Trainer Massimiliano Allegri stapelt vor Champions-League-Finale tief

Turin will's besser machen als vor zwei Jahren

"Real ist Favorit": Allegri stapelt vor CL-Finale tief

Schielt auf das Triple: Juve-Coach Massimiliano Allegri.

Schielt auf das Triple: Juve-Coach Massimiliano Allegri. Getty Images

"Mir erscheint es nicht gerechtfertigt zu sagen, dass Juventus Favorit ist", stellte Allegri klar und verwies auf die drei Endspiele in der Königsklasse, die Real in den vergangenen vier Jahren erreichte. Dennoch: Den internationalen Titel würde die Alte Dame mehr als begrüßen, schließlich fehlt dieser noch, damit die aktuelle Spielzeit zum erfolgreichsten Jahr der Vereinsgeschichte wird.

Denn Allegri will die "extraordinäre Saison" mit dem ersten Turiner Triple krönen, zu dem der Gewinn der Champions League noch fehlt. Juventus gewann bislang zwei Mal Europas Königsklasse: 1984/85 holte der italienische Klub den Europapokal der Landesmeister, 1995/96 dann die CL. Nach den beiden nationalen Erfolgen - dem sechsten Scudetto in Folge und dem dritten italienischen Pokal hintereinander - strebt Allegri nun auch nach globaler Aufmerksamkeit: "Von der Champions League geht ein großer Reiz aus und sie macht dich in aller Welt bekannt."

Champions League - Finale in Cardiff
mehr Infos
Trainersteckbrief Allegri
Allegri

Allegri Massimiliano

Spielersteckbrief Chiellini
Chiellini

Chiellini Giorgio

Vor dem Finale in Cardiff (Wales) sieht Allegri sein Team also als Underdog. Doch so deutlich wie 2015 dürfte der Leistungsunterschied zwischen den beiden Final-Teilnehmern nicht sein. Damals unterlag Juve im Berliner Olympiastadion dem übermächtigen FC Barcelona, der damals selbst das Triple holte. Abwehrspieler Chiellini, der bei der 1:3-Niederlage vor zwei Jahren mit einer Wadenverletzung aussetzen musste, zieht den Vergleich. Und der fällt positiv aus: "Wir sind besser vorbereitet. Die Erfahrung wird uns helfen."

lab

Diese Klubs spielen 2017/18 in der Königsklasse