2. Bundesliga

Füllkrugs Befreiung - sogar "Tschauni" gratuliert

Hannover ohne Glanz, aber mit drei Punkten

Füllkrugs Befreiung - sogar "Tschauni" gratuliert

Niclas Füllkrug verschwindet in der Spielertraube - sogar Torwart Tschauner (l.) jubelt mit.

Niclas Füllkrug verschwindet in der Spielertraube - sogar Torwart Tschauner (l.) jubelt mit. picture alliance

Kapitän Prib - Harniks Serie

Weil Kapitän Manuel Schmiedebach wegen einer Erkrankung passen musste, führte Edgar Prib die Roten als Spielführer aufs Feld. Ein Quantensprung für den 26-Jährigen, der im ersten Saisonviertel kaum zum Zug kam. Die Binde am Arm schien den Linksfuß aber mit zusätzlichem Selbstvertrauen auszustatten: Prib bereitete das 1:0 mit einer Freistoßflanke auf Martin Harnik vor, sammelte damit seinen ersten Scorerpunkt in der laufenden Spielzeit und zeigte seine bislang beste Saisonleistung (kicker-Note 3,0). Harnik hielt derweil seine persönliche Serie am Leben: Der Stürmer traf in jedem der letzten vier Pflichtspiele und steuerte starke sechs Tore bei.

Hannover 96 - Vereinsdaten
Hannover 96

Gründungsdatum

12.04.1896

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos
Trainersteckbrief Stendel
Stendel

Stendel Daniel

Spielersteckbrief Füllkrug
Füllkrug

Füllkrug Niclas

Spielersteckbrief Harnik
Harnik

Harnik Martin

Spielersteckbrief Prib
Prib

Prib Edgar

Füllkrug: "Ein großer Schritt für mich"

Deutlich mehr Ballast schleppte augenscheinlich Füllkrug auf seinen Schultern. Nach seinem Treffer zum 2:0, der erste seit seinem Wechsel im Sommer aus Nürnberg, war die Erleichterung allgegenwärtig: Der 23-Jährige schrie seine Freude lauthals heraus, sank auf die Knie, schlug mit den Fäusten auf den Rasen und verschwand dann in einer sich über ihn auftürmenden Spielertraube. "Es ist besonders, endlich hier zu treffen. Ein großer Schritt für mich", sagte der gebürtige Hannoveraner. "Die Mannschaft hat mich auch groß unterstützt, wie alle zum Jubeln gekommen sind, sogar der 'Tschauni' (Torwart Philipp Tschauner, d. Red.). Das ist natürlich ein gutes Gefühl, das zeigt, dass die Mannschaft zusammensteht."

Arbeitssieg statt feiner Klinge

Spielbericht

Kein Zauberfußball, sondern harte Arbeit brachte 96 zum Dreier gegen Aue. "Man kann Spiele auch mal dreckig gewinnen. Du musst Punkte holen, alles andere ist egal", sagte Mittelfeld-Abräumer Marvin Bakalorz. "Wir wussten, dass Aue eine harte Nuss ist. Es war bis zum Ende ein hartes Stück Arbeit, aber auch diese Siege schmecken am Ende richtig gut", befand Harnik. "Wir haben drei Punkte, das ist das Wichtigste", meinte auch Füllkrug. "Natürlich gibt uns das Selbstvertrauen für die nächsten vier Spiele, dass wir dann schöne Weihnachten feiern können. Aber der Weg ist noch lang, es gibt viel zu tun", richtete Prib den Blick bereits wieder nach vorne.

Gute Erinnerungen an Düsseldorf

Schon am Freitag (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) ist Hannover in Düsseldorf gefordert. An die Fortuna haben die Niedersachsen gute Erinnerungen: Vor einem Monat feierten die Roten einen berauschenden 6:1-Pokal-Kantersieg mit vier Toren in den ersten 16 Minuten. "Das Pokalspiel darf nicht täuschen - es wird von Anfang an eine schwere Aufgabe. Düsseldorf ist sehr gut in Form", warnt Harnik, der früher selbst das F95-Trikot trug (2009/10). Füllkrug erwartet bei der Fortuna den nächsten Dreier: "Wir wollen eine kleine Serie hinlegen."

cru