Nationalelf

Hummels: "Brauchen mehr torgeile Spieler"

Der frühere BVB-Kapitän hofft auf die Rückkehr von Reus

Hummels: "Brauchen mehr torgeile Spieler"

Wünscht sich "eine größere Strafraumpräsenz": Der Neu-Münchner Mats Hummels.

Wünscht sich "eine größere Strafraumpräsenz": Der Neu-Münchner Mats Hummels. imago

Bereits während der Europameisterschaft in Frankreich wurde in Deutschland heftig über die Position des Stoßstürmers diskutiert, erst kürzlich äußerte sich Thomas Müller zu der Debatte. In Abwesenheit des verletzten Mario Gomez fehle ein weiterer Vollstrecker, einen solchen könne man aber nicht "im Planungsbüro bestellen", so Müller.

Nun meldete sich auch sein neuer Vereinskollege zu Wort. "Das ist ein zentraler Punkt, an dem wir ansetzen müssen. Dass wir eine größere Strafraumpräsenz haben: Mit mehr Spielern vor dem Tor, und auch größerer Entschlossenheit. Da müssen wir noch mehr torgeile Spieler haben", sagte Hummels der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

WMQ Europa - 1. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief Hummels
Hummels

Hummels Mats

Spielersteckbrief T. Müller
T. Müller

Müller Thomas

Spielersteckbrief Reus
Reus

Reus Marco

Zuletzt sei eben jener Müller fast der Einzige gewesen, "der aus dem Mittelfeld nachrückt in den Sechzehner". Daneben habe man mit Mesut Özil einen Spielgestalter, der gern außerhalb des Strafraums agiert. "Dementsprechend müssen - mit ihm im Zentrum - andere mit rein in den Sechzehner", findet Hummels.

Doch dies sei vor allem bei der EM in Frankreich nicht häufig genug der Fall gewesen. "Wir haben sehr viele, die die Tore gern vorbereiten. Ich finde, wir könnten mehr Spieler gebrauchen, die die Tore auch schießen wollen", betonte der Abwehrspieler. Das sei trainierbar, "durch viele Abschlüsse oder mit Tiefenläufen".

Für zukünftige Aufgaben hat Hummels dabei einen früheren Mitspieler bei Borussia Dortmund im Sinn. "Ich denke da speziell an einen wie Marco Reus, er ist wirklich einer, der heiß auf den Abschluss ist, der viele Wege in die Tiefe macht. Er passt perfekt zum Rest der Mannschaft", sagte der Bayern-Profi über seinen ehemaligen BVB-Kollegen, der derzeit noch an einer Entzündung samt kleinem Einriss am Adduktorenansatz laboriert und aus diesem Grund den Auftakt der WM-Qualifikation in Norwegen verletzungsbedingt verpasst.

"Ansonsten ist auch Julian Draxler einer, der das alles kann", ergänzte Hummels. Der Wolfsburger sei der Nationalspieler, der "in dieser Hinsicht vielleicht sogar das größte Potenzial besitzt".

kon/sid