WM

DFB-Gegner Norwegen unterliegt Weißrussland

0:1 in Oslo - Tschechien besiegt Armenien

DFB-Gegner Norwegen unterliegt Weißrussland

DFB-Gegner Norwegen patzt: Weißrussland jubelt über das 1:0 in Oslo.

DFB-Gegner Norwegen patzt: Weißrussland jubelt über das 1:0 in Oslo. Getty Images

Das Siegtor für die Gäste erzielte Sjarhej Krywez in der 56. Minute. Für Norwegen standen in Örjan Nyland vom FC Ingolstadt, Stefan Strandberg von Hannover 96 und Veton Berisha von Greuther Fürth drei Deutschland-Legionäre auf dem Platz.

"Das war peinlich, das war schwach. Gegen Deutschland müssen wir uns um 100 Prozent steigern, wenn wir eine Chance haben wollen", kommentierte Johansen die Niederlage

Am Sonntag (20.45 Uhr) startet Deutschland mit einem Auswärtsspiel in Oslo in die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2018 in Russland.

Das Rückspiel steigt ein Jahr später am 4. September 2017. Norwegen war zuletzt 1998 bei einer Weltmeisterschaft vertreten.

Tschechien tankte gegen Armenien immerhin Selbstvertrauen für das Duell mit Nordirland. Ladislav Krejci (4.), Vaclav Kadlec (34.) und Jan Kopic (87.) trafen in Mlada Boleslav für die Gastgeber.

In weiteren Länderspielen gelang WM-Gastgeber Russland beim Debüt seines Trainers Stanislaw Tschertschessow im "Spiel der Freundschaft" in der Türkei durch ein 0:0 in Antalya nur ein mäßiger Neuanfang nach dem desolaten Vorrunden-Aus bei der EM-Endrunde in Frankreich. Ex-Europameister Dänemark fertigte unterdessen Liechtenstein erwartungsgemäß deutlich mit 5:0 (2:0) ab.

kon