Bundesliga

Weltklasse? An Kroos scheiden sich die Geister

kicker-Rangliste Sommer 2015/16: Deutsche im Ausland

Weltklasse? An Kroos scheiden sich die Geister

Thront nach seinem Triumph in der Königsklasse auch in der Rangliste des Fußballs über dem Rest der Deutschen im Ausland: Toni Kroos.

Thront nach seinem Triumph in der Königsklasse auch in der Rangliste des Fußballs über dem Rest der Deutschen im Ausland: Toni Kroos. picture alliance

Kroos agiert tatsächlich wenig spektakulär, der 26 Jahre alte Weltmeister steht oft im Schatten der Stars. Doch sein enormer Wert wird dann deutlich, wenn er seinen Mannschaften fehlt. Für Matthäus reicht das nicht aus. "Seine vielen Ballkontakte, sein taktisches und strategisches Geschick sind mir nicht effektiv genug", sagt der Weltmeister von 1990 in seiner Kolumne über die Deutschen im Ausland (Donnerstagausgabe). "Er macht aus seinen Möglichkeiten zu wenig Tore und gibt zu wenige Vorlagen. Ich sehe Kroos nahe dran, aber nicht in der Weltklasse."

Özil hingegen landete erneut in der Internationalen Klasse. Während das Verpassen der Weltklasse nach seinen starken Leistungen in der Hinrunde noch kontroverse Diskussionen nach sich gezogen hatte, gab es nach der sinkenden Formkurve des gesamten Arsenal-Teams in der Rückserie nun einen großen Konsens. "Özil hatte einen wesentlichen Anteil daran, dass Arsenal Zweiter wurde", urteilt Matthäus, "aber ich habe bei Özil immer das Gefühl, er könnte mehr. Ihm fehlt das Temperament."

Spielersteckbrief Kroos
Kroos

Kroos Toni

Spielersteckbrief Özil
Özil

Özil Mesut

Spielersteckbrief Trapp
Trapp

Trapp Kevin

Spielersteckbrief ter Stegen
ter Stegen

ter Stegen Marc-André

Spielersteckbrief Huth
Huth

Huth Robert

Spielersteckbrief Podolski
Podolski

Podolski Lukas

Spielersteckbrief Gomez
Gomez

Gomez Mario

Lesen Sie in der Donnerstagausgabe, ob sich die beiden Torhüter Kevin Trapp und Marc-André ter Stegen im Vergleich zum Winter verbessern konnten, ob es Robert Huth von Premier-League-Meister Leicester City in die Internationale Klasse geschafft hat, ob Lukas Podolski erneut nur im Blickfeld auftaucht und warum sich Lothar Matthäus für Mario Gomez freut.

So sah die Rangliste "Deutsche im Ausland" im Winter 2015/16 noch aus:

Özil klar vorn - Drei Weltmeister mit Problemen