EM

Fonte: "Natürlich würden wir lieber 8:0 gewinnen"

Portugals Minimalisten rechtfertigen sich

Fonte: "Natürlich würden wir lieber 8:0 gewinnen"

Kompromisslose Arbeiter: José Fonte und Portugal "quälen" sich ins Viertelfinale

Kompromisslose Arbeiter: José Fonte und Portugal "quälen" sich ins Viertelfinale picture alliance

Seit der Aufstockung des Turniers im Jahr 1996 auf 16 Mannschaften stand Portugal stets im Viertelfinale (sechs Mal) und hat damit mehr Teilnahmen als Frankreich (5). Im Zuge dessen hat sich auch Cristiano Ronaldo zum EM-Rekordspieler aufgeschwungen, ist mit 18 Partien alleiniger Rekordhalter vor Bastian Schweinsteiger . Doch in diesem Jahr herrscht Magerkost vor. Den drei Remis in der Vorrunde folgte ein 1:0-Sieg nach Verlängerung gegen Kroatien. In der regulären Spielzeit gab es keinen einzigen Schuss aufs Tor.

Portugals Verteidiger José Fonte hat sich am Montag gegen die Kritik gewehrt. "Wenn wir jedes Spiel schlecht spielen und am Ende trotzdem die EM gewinnen würden, würde ich das sofort unterschreiben", sagte der 32-Jährige, fügte aber auch hinzu: "Natürlich würden auch wir lieber jedes Spiel mit 8:0 gewinnen, aber wir müssen realistisch sein: Das ist bei so einem Turnier nicht möglich. Was zählt, ist zu gewinnen." Genauso pragmatisch sieht es auch sein Trainer. "Wir würden gerne schön spielen, aber damit gewinnt man keine Turniere", sagt Fernando Santos.

Bevor es am Donnerstag gegen Polen im Viertelfinale wieder viel "Arbeit und Kampf" (Pepe) geben wird, sei nun erstmal Regeneration angesagt. "Das Wichtigste ist jetzt Ruhe und Erholung", sagte Fonte, der in der englischen Premier League beim FC Southampton spielt. "Viele von uns haben schon 40 bis 50 Saisonspiele mit ihren Klubs in den Beinen. Frische und Energie sind bei dieser EM wichtige Faktoren."

tru