EM

Austria "heiß wie das Wetter" - Bremse für Alaba

Ungarns Nationalspieler wollen Landsleute "stolz machen"

Austria "heiß wie das Wetter" - Bremse für Alaba

Es geht intensiv zur Sache: Arnautovic (li.) und Alaba (re.) im Trainingsduell.

Es geht intensiv zur Sache: Arnautovic (li.) und Alaba (re.) im Trainingsduell. picture alliance

Marcel Koller, der sein Team am Donnerstag auf der ersten Trainingseinheit im Gastgeberland begutachte, freute sich über die äußeren Bedingungen im österreichischen Quartier in Mallemort: "Nicht nur das Wetter ist heiß, sondern auch wir." Doch der Gegner, nominell schwächer aufgestellt als "Team Austria", wird nicht unterschätzt. Im Gegenteil - die Auftaktbegegnung der Österreicher gilt als richtungsweisend für das Erreichen des Achtelfinals: "Die Ungarn legen ihren Fokus hauptsächlich auf die Defensive. Da durchzukommen wird verdammt schwer", meinte Torjäger Marc Janko. "Aber ich traue uns zu, dass wir die Qualität haben."

Entwarnung im österreichischem Lazarett

Nachdem Marko Arnautovic im öffentlichen Training für eine Schrecksekunde gesorgt hatte, konnte heute Entwarnung gegeben werden. Der gebürtige Wiener in Diensten von Stoke City ging nach einem Torschuss zu Boden und musste wegen Problemen im Rippenbereich behandelt werden. Aber seine Blessuren wurden am Abend noch von den Physiotherapeuten behoben. Ebenfalls einsatzfähig ist Janko (26 Treffer in 54 Länderspielen). Der Stürmer des FC Basel laborierte an Muskelverspannungen im Nackenbereich, wird aller Voraussicht nach aber für das erste EM-Spiel fit sein.

Spielersteckbrief Arnautovic
Arnautovic

Arnautovic Marko

Österreich - Vereinsdaten
Österreich

Gründungsdatum

01.01.1904

mehr Infos
Ungarn - Vereinsdaten
Ungarn

Gründungsdatum

01.01.1901

mehr Infos

Alabas Snapchat-Feuerwerk wird eingedämmt

Unterdessen wurde dem Topstar der Alpenrepublik, David Alaba, nahegelegt, seine Aktivitäten in sozialen Netzwerken etwas zu reduzieren. Der Bayern-Spieler hatte seit der Ankunft in Mallemort seine Fans via Snapchat, Twitter und Co. ausführlich über die Gegebenheiten informiert und an seinem Fußball-Alltag teilhaben lassen.

Storck und Möller

Leiten die Gefilde im ungarischen Nationalteam: Trainer Storck und sein Co-Trainer Möller

Europameister im ungarischen Trainerstab

Die Ungarn, die sich auf ihre erste EM-Teilnahme seit 1972 freuen, haben in ihrem Trainerstab einen Mann, der sich mit Europameisterschaften ganz besonders gut auskennt: Andreas Möller, Titelträger von 1996, assistiert dem ebenfalls deutschen Cheftrainer Bernd Storck an der Seitenlinie. Möller verwandelte im Halbfinale gegen England den entscheidenden Elfmeter, der die DFB-Elf ins Finale katapultierte. Der Rest ist Geschichte ...

Ich freue mich schon seit einem halben Jahr auf dieses Spiel.

Richard Guzmics

Seine Spieler fiebern dem Auftakt gegen den Nachbarn seit langer Zeit entgegen: "Ich freue mich schon seit einem halben Jahr auf dieses Spiel", sagte Abwehrspieler Richard Guzmics. "Wir wissen, dass es vielen unserer Landsleute genauso geht und wir wollen sie stolz machen." In der Gruppe F sind die Ungarn Außenseiter, abschenken will Verteidiger Mihaly Korhut jedoch nicht: "Wir wollen die Gruppenphase überstehen, das ist unser Ziel."

kög