Nationalelf

Schneider: "Wir sind bereit"

Hummels vor der Rückkehr

Schneider: "Wir sind bereit"

Zuversichtlich: DFB-Co-Trainer Thomas Schneider.

Zuversichtlich: DFB-Co-Trainer Thomas Schneider. Getty Images

Die Tage in Evian, berichtet Schneider, habe man "gut genutzt, um die vergangenen Testspiele aufzuarbeiten und bestimmte Dinge nachzujustieren". Konkret: "Defensive Organisation und defensive Standardsituationen." Die Ukrainer rühmt der Fußballlehrer als "sehr, sehr kampfstarke Mannschaft, sehr kompakt, stark im Umschalten und mit sehr, sehr guten Außenspielern." Am Freitagvormittag bat Chefscout Urs Siegenthaler die Mannschaft zur analytischen Gegnervorstellung, schon in den vergangenen Tagen waren einzelne Spieler bereits individuell per Video auf ihre unmittelbaren Kontrahenten eingestellt worden. Speziell auf die Außenverteidiger könnte defensive Schwerstarbeit zukommen - ein weiteres Indiz für die Prognose, dass Benedikt Höwedes hinten rechts den Vorzug vor Joshua Kimmich erhalten dürfte. Shkodran Mustafi würde dann als Innenverteidiger neben Jerome Boateng beginnen.

Draxler: Auftaktpartie wird eine Standortbestimmung

Hinten links ist Jonas Hector ohnehin gesetzt, Julian Draxler bleibt Favorit auf die Rolle als offensiver Partner des Kölners auf dem Flügel. Dem Wolfsburger war die steigende Anspannung auf der Pressekonferenz bereits deutlich anzumerken: "Ich bin gut drauf, alles weitere wird der Turnierverlauf zeigen", bemühte sich Draxler spürbar jene Erwartungen an ihn persönlich zu dämpfen, die er in den vergangenen Wochen noch selbst durch vergleichsweise offensive Aussagen geschürt hatte. Jetzt will der 22-Jährige einfach nur noch loslegen: "Gott sei dank kommt unser Spiel jetzt sehr schnell. Dann lassen wir die ganzen Spekulationen der Vorbereitung hinter uns." Schließlich werde die Auftaktpartie zur "Standortbestimmung für den Rest des Turnierverlaufs".

Spielersteckbrief Draxler
Draxler

Draxler Julian

Spielersteckbrief Schürrle
Schürrle

Schürrle André

Deutschland - Vereinsdaten
Deutschland

Gründungsdatum

28.01.1900

mehr Infos

Hummels vor der Rückkehr

Derweil ist auch für Mats Hummels ein Ende des Wartens absehbar. Am Freitagvormittag bestand der Bald-Münchner einen intensiven Härtetest mit Ball, Sprints und Richtungswechseln bravourös. "Er kann ins Mannschaftstraining einsteigen", verkündete Schneider. Noch offen blieb zunächst, um Hummels am Samstag mit der Mannschaft zum Spielort nach Lille reist oder weiterhin im Camp arbeitet. Die angestrebte Rückkehr auf den Platz im zweiten Gruppenspiel gegen Polen am Donnerstag in Paris ist nun so oder so absolut realistisch.

Thiemo Müller