Bundesliga

Wechsel ins andere Fach: Nordtveit als Schlitzohr

Norweger vor der Vertragsverlängerung in Gladbach

Wechsel ins andere Fach: Nordtveit als Schlitzohr

Mit List zum Führungstreffer: Mönchengladbachs Freistoßschütze Havard Nordtveit (re.) wird von Julian Korb beglückwünscht.

Mit List zum Führungstreffer: Mönchengladbachs Freistoßschütze Havard Nordtveit (re.) wird von Julian Korb beglückwünscht. imago

Mit robustem Einsatz und emsiger Laufarbeit liefert Havard Nordtveit stets zuverlässige Beiträge zu Borussias Erfolgen. Diesmal wechselte er sogar kurzfristig das Fach, um sein Team nach vorne zu bringen. Denn üblicher Weise pfeffert der Norweger Freistöße aus gewisser Entfernung äußerst vehement Richtung gegnerisches Tor. Dieses Mal aber erwies er sich als Schlitzohr mit einer Menge Ballgefühl. Er zirkelte den Ball gefühlvoll um die Darmstädter Mauer herum ins kurze Eck zum zwischenzeitlichen 2:1.

"Das war letztlich ein super Abschluss einer sehr intensiven Hinrunde", freute sich Borussias Mittelfeldmann, der in der zurückliegenden Halbserie auch schon sehr wirkungsvoll in der Innenverteidigung aushalf. Wo denn die Mannschaft die Energie hergenommen habe, um den Abschluss-Dreier einzufahren, noch dazu in Unterzahl? "Wir sind eine Familie", findet Nordtveit, "keiner ist sich zu schade, notfalls noch ein paar Meter extra zu machen."

Spielersteckbrief Nordtveit
Nordtveit

Nordtveit Havard

Bundesliga - 17. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
46
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
38
3
Hertha BSC Hertha BSC
32
Trainersteckbrief Schubert
Schubert

Schubert Andre

Nordtveit: "Die Aktion war einfach dumm"

Insofern habe "Granit alles richtig gemacht", meinte der Kämpfer ironisch, schließlich habe der Platzverweis tatsächlich noch verborgene Kräfte freigesetzt. Und dann im Ernst, mit Blick auf den Mannschaftskameraden, der so oft am Rande eines Platzverweises wandelt. "Ein halbe Sekunde später hat er erst überlegt, das war natürlich zu spät, die Aktion war einfach dumm."

Nordtveit dagegen ist ebenfalls ein äußerst robuster Typ, handelt auf dem Platz aber in der Regel besonnener als sein Schweizer Teamkollege. "Er ist ein verlässlicher Spieler, mit einer Super-Mentalität und sehr viel Power", lobte Andre Schubert mal. "Ganz egal, wo man ihn hinstellt, er nimmt jede Aufgabe an und hängt sich rein."

Vieles spricht für eine Vertragsverlängerung

Im Januar 2011 kam Nordtveit nach Mönchengladbach, im Sommer läuft sein Vertrag aus. Vieles spricht für eine Verlängerung. "Das", sagt Schubert, "würde ich bei einem so flexiblen Spieler natürlich begrüßen."

Oliver Bitter

Bilder zur Partie Bor. Mönchengladbach - SV Darmstadt 98