Nationalelf

WM-Quali für Russland 2018: Deutschland in Topf 1

Zwei Weltmeister winken als mögliche Gegner

WM-Quali für Russland 2018: Deutschland in Topf 1

Welche Nationen werden von FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke & Co. in die Deutschland-Gruppe gezogen?

Welche Nationen werden von FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke & Co. in die Deutschland-Gruppe gezogen? Getty Images

Geführt wird die Auslosung am Samstag (23. Juli) von FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke, der bei der Ziehung der Kugeln von Bierhoff & Co. unterstützt wird. Die 52 UEFA-Länder werden dabei in sieben Quali-Gruppen mit je sechs Nationen und in zwei Gruppen mit je fünf Ländern eingeteilt. Nicht mit zur Auswahl stehen Gibraltar (nicht in der FIFA geführt) und Russland, das bekanntlich als Gastgeber automatisch in der Endrunde steht.

13 europäische Nationen werden sich letztlich für die WM qualifizieren, darunter die neun Gruppensieger und die Sieger der direkten Duelle zwischen den acht besten Gruppenzweiten. Aus den anderen Bereichen der Welt dabei: Afrika erhält fünf, Asien 4,5, Nord- und Mittelamerika 3,5, Ozeanien 0,5 sowie Südamerika 4,5 Startplätze. Die halben Länder führen zu zwei Entscheidungsspielen zwischen Asien und Ozeanien sowie Amerika (Süd- gegen Nord- oder Süd- gegen Mittel-).

Trainersteckbrief Löw
Löw

Löw Joachim

Deutschland vs. Angstgegner Italien?

Oliver Bierhoff

Darf im Namen des amtierenden Weltmeisters Deutschland mit Kugeln ziehen: DFB-Manager Oliver Bierhoff. Getty Images

Deutschland ist als amtierender Weltmeister zwar gesetzt, kann allerdings auf harte Gegner treffen. Dem Team von Bundestrainer Joachim Löw drohen auf dem Weg nach Russland die ehemaligen Champions Frankreich (1998) oder Italien (2006) als Gegner. Sollte dieses Szenario eintreten, wäre es möglich, dass die DFB-Elf erst über den Umweg K.o.-Spiel zur WM reist. Bekannt ist dies vielen noch aus dem Vorfeld der Weltmeisterschaft 2002, als sich Deutschland mit Bundestrainer Rudi Völler mit 1:1 und 4:1 gegen die Ukraine durchgesetzt hatte. Damals waren die Adlerträger hinter England auf Platz zwei gelandet.

Grundlage für die aktuelle Einteilung der unterschiedlichen Töpfe ist die Juli-Weltrangliste, in der allerdings die Südamerikaner aus Argentinien trotz der Finalpleite in der Copa America gegen Chile mit 1473 Punkten an der Spitze thronen. Erst dahinter folgen mit Deutschland (1411) und Belgien (1244) die ersten Europäer. Italien folgt erst auf Rang 17 (1001), Frankreich auf 22 (882).

Als Gruppenköpfe gesetzt sein dürften neben Deutschland noch die Niederlande auf Rang 5 (1204), Portugal auf Rang 7 oder England auf Rang 9 (1157).

mag