Bundesliga

BVB: Ein Verein im Reus-Fieber

Dortmund: Klopp hofft auf Signalwirkung

BVB: Ein Verein im Reus-Fieber

Die Zuversicht kehrt nach Dortmund zurück: Jürgen Klopp findet Reus' Bekenntnis "großartig".

Die Zuversicht kehrt nach Dortmund zurück: Jürgen Klopp findet Reus' Bekenntnis "großartig". picture alliance

Von seiner voraussichtlich unveränderten Mannschaft wünscht sich Klopp gegen den FSV einen Auftritt wie am vergangenen Samstag beim 3:0 in Freiburg. Damit ließe sich dann eine Woche veredeln, die mit dem ersten Auswärtssieg seit fast einem halben Jahr und der Vertragsverlängerung von Marco Reus perfekt begonnen hat. Die Unterschrift von "MR11" bewertete der Trainer in der Pressekonferenz am Mittwoch als "wichtiges Zeichen"; dass sich Reus ohne Wenn und Aber zum BVB bekannt habe, sei "alles andere als selbstverständlich", sondern "großartig". Die Mannschaft habe am Dienstag mit spontanem Applaus reagiert, als Reus erschienen sei.

In den sozialen Netzwerken von Borussia Dortmund pulverisierte die Nachricht von Reus' Unterschrift die bisherige Eigen-Bestmarke auf Facebook: Das um 13.15 Uhr veröffentlichte Foto mitsamt Text erreichte 4,85 Millionen Menschen (124.537 "Gefällt mir"-Angaben), das zwei Stunden später online gestellte Video mit Reus sogar 5,23 Millionen Menschen (70.989 "Gefällt mir"-Angaben). Internet- und Shopseite registrierten doppelt so viele Zugriffe wie sonst – und die BVB-App 500.000 (!) Page Impression mehr als an normalen Tagen. Fans und Verein befinden sich im Reus-Fieber.

Spielersteckbrief Reus
Reus

Reus Marco

Spielersteckbrief Blaszczykowski
Blaszczykowski

Blaszczykowski Jakub

Spielersteckbrief Durm
Durm

Durm Erik

Bundesliga - 20. Spieltag
mehr Infos
Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Klopp spricht von einer "Entscheidung für eine gemeinsame Zukunft". Weil der Trainer an die "Symbolkraft verschiedener Dinge glaubt", erhofft er sich nun, dass diese Entscheidung am Freitag auf die Zuschauer abfärbt: "Ich hoffe, dass man spürt, dass alle an eine erfolgreiche Zukunft glauben." Reus selbst mache auf ihn einen "sehr gelösten, sehr freien" Eindruck, verriet Klopp, "es tut gut, dass die Entscheidung gefallen ist. Idealerweise können wir das alle gemeinsam in Leistung ummünzen."

Blaszczykowski und Durm liegen flach

Seinen Kader wird der Trainer dafür wieder einmal verändern müssen. Sebastian Kehl (nach Schulter-OP) und Sven Bender (Knie-OP) trainieren individuell zwar schon wieder hohe Umfänge, werden aber frühestens Anfang nächster Woche im Kreis der Mannschaft zurückerwartet. Jakub Blaszczykowski liegt mit einer Nasennebenhöhlen-Entzündung und Erik Durm mit hohem Fieber flach.

Thomas Hennecke