Int. Fußball

Suarez erstmals wieder für die "Celeste" im Einsatz

Uruguay: Angreifer kommt bei Testspielen zum Zug

Suarez erstmals wieder für die "Celeste" im Einsatz

Erstmals wieder im Kreise der Nationalmannschaft: Der weiterhin für Pflichtspiele gesperrte Luis Suarez.

Erstmals wieder im Kreise der Nationalmannschaft: Der weiterhin für Pflichtspiele gesperrte Luis Suarez. Getty Images

Endlich wieder auf dem Rasen: Uruguays Angreifer Suarez kehrt gut vier Monate nach seiner unrühmlichen und viel diskutierten Beißattacke gegen Italiens Giorgio Chiellini wieder auf das Grün zurück. Es ist der erste Auftritt des 27-Jährigen in den Farben seiner Nationalmannschaft, zuvor hatte er bereits für seinen neuen Verein FC Barcelona bei einem eigens für ihn anberaumten Freundschaftsspiel der zweiten Mannschaft gegen die U 19 Indonesiens am 24. September erstmals wieder gespielt und dabei zwei Tore erzielt.

Die Einsätze in den Testspielen gegen Saudi-Arabien und den Oman sind sicher auch im Interesse der Katalanen, benötigt der Uruguayer nach so viel Absenz dringend wieder Matchpraxis - besonders mit Hinblick auf den Clasico zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona, der am 25. Oktober ansteht und bei dem Suarez das erste Mal nach seiner Wettkampf-Sperre wieder einsatzfähig sein wird.

Spielersteckbrief Suarez
Suarez

Suarez Luis

FC Barcelona Atletic - Vereinsdaten
FC Barcelona Atletic
mehr Infos
Uruguay - Vereinsdaten
Uruguay

Gründungsdatum

01.01.1900

mehr Infos

Die Frage nach der Fitness und dem Gewicht

"Für uns ist es genauso wichtig wie für ihn, dass er wieder bei der Mannschaft ist", erklärte Uruguays Nationaltrainer Oscar Tabarez. Die Nominierung des Angreifers dient in erster Linie ihm selbst und seinem Verein - die "Celeste" hat zunächst nicht wirklich viel von Suarez, schließlich ist er weiterhin für die kommenden acht Pflicht-Länderspiele gesperrt. "Wir müssen positiv denken", erklärte Tabarez mit Blick auf eine Rückkehr des Stürmers, "an einem bestimmten Punkt in den Qualifikationsspielen ist seine Sperre abgelaufen, und dann werden wir eine fantastische Verstärkung haben. Auf diesen Tag wollen wir vorbereitet sein."

Derweil geisterten in spanischen Gazetten nach der Partie gegen Indonesien die Meldungen umher, der Angreifer habe während seiner Sperre Übergewicht angesetzt. "Es ist unvorstellbar, dass Barcelona einen dicken Spieler hat", tat Tabarez die Gerüchte ab. Suarez ein paar Pfunde zu viel? Barças Trainer Luis Enrique verneinte dies, nahm die Thematik aber auch mit Humor: "Wenn sie wollen, können wir ihn einer Fettabsaugung unterziehen. Aber nötig ist das nicht."