Bundesliga

Kiyotake fällt gegen Astoria aus

Hannover: Bittencourt will mehr Verantwortung übernehmen

Kiyotake fällt gegen Astoria aus

Fällt mit einer Oberschenkelzerrung im Pokal aus: Hiroshi Kiyotake.

Fällt mit einer Oberschenkelzerrung im Pokal aus: Hiroshi Kiyotake. imago

Hannover muss am Samstag um (LIVE! ab 15.30 Uhr bei kicker.de) beim Regionalligisten FC Astoria Walldorf im DFB-Pokal ran. Nach im Training erlittenen Blessuren mussten Kiyotake und Stindl am Donnerstag erst einmal kürzer treten. Zumindest für den Letztgenannten konnte Coach Tayfun Korkut aber erfreulicherweise "Entwarnung geben", der Schlag auf die Wade behindert den offensiven Mittelfeldspieler nicht mehr merklich. Anders sieht es aber beim 24-jährigen Japaner aus, der eine Oberschenkelzerrung erlitt - er wird im Pokal fehlen. Ein herber Verlust, denn der Ex-Nürnberger, der für 4,3 Millionen Euro bei den Franken losgeeist wurde, machte seine Sache bisher gut. Trotzdem ist der Trainer guter Dinge: "Wir sind der Favorit und wir wollen keine Überraschung", sagte der 40-Jährige.

Neuer Mannschaftsrat gewählt

Keine allzu große Überraschung gab es auch bei der Zusammenstellung des Mannschaftsrates. Es wurde viel Wert darauf gelegt, dass nur Spieler in ihm vertreten sind, die mindestens vier Spieljahre bei Hannover auf dem Buckel haben. Stindl, Christian Schulz, Leon Andreasen, Jan Schlaudraff und Ron-Robert Zieler vertreten in dieser Spielzeit die Interessen des Teams.

Spielersteckbrief Zieler
Zieler

Zieler Ron-Robert

Spielersteckbrief Stindl
Stindl

Stindl Lars

Spielersteckbrief C. Schulz
C. Schulz

Schulz Christian

Spielersteckbrief Andreasen
Andreasen

Andreasen Leon

Spielersteckbrief Schlaudraff
Schlaudraff

Schlaudraff Jan

Spielersteckbrief Bittencourt
Bittencourt

Bittencourt Leonardo

Spielersteckbrief Kiyotake
Kiyotake

Kiyotake Hiroshi

Trainersteckbrief Korkut
Korkut

Korkut Tayfun

Hannover 96 - Vereinsdaten
Hannover 96

Gründungsdatum

12.04.1896

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

"Alle fünf Spieler des Mannschaftsrates verfügen über große Erfahrung, weil sie selbst schon mindestens vier Jahre bei Hannover 96 unter Vertrag stehen und damit die Entwicklung von Klub und Mannschaft sowie das Umfeld bestens kennen", erklärte 96-Trainer Tayfun Korkut die Entscheidung. Dieser hatte erst vor kurzem Stindl in seinem Kapitänsamt bestätigt, nun erfolgte die Berufung der Stellvertreter: Schulz und Andreasen.

Für Weltmeister Zieler ist es zudem die erste Berufung in den Mannschaftsrat, von dem Manager Dirk Dufner viel erwartet: "Sie sind nicht nur für ihre Mitspieler, sondern auch für unseren Präsidenten Martin Kind, unseren Sportdirektor Dirk Dufner und mich wichtige Ansprechpartner."

Bittencourt will mehr Verantwortung

Leonardo Bittencourt

Will in Hannover mehr Verantwortung übernehmen: Leonardo Bittencourt imago

Einer, der nicht im Mannschaftsrat ist, aber mehr Verantwortung im Team übernehmen will, ist Bittencourt. "Ich übernehme gerne mehr Verantwortung. Ich bin ein Typ, der damit kein Problem hat. In mir steckt mehr als nur ein Spaßvogel, auch wenn ich der im Herzen immer bleiben werde", sagt der 20-Jährige, der in sein zweites Jahr in Hannover geht. Das erste verlief gar nicht so schlecht: Vier Tore und fünf Vorlagen stehen zu Buche, doch der Deutsch-Brasilianer "will mehr".

Bis 2015 kann der Mittelfeldspieler noch für sechs Millionen Euro von Borussia Dortmund zurückgekauft werden. "Was nächstes Jahr passiert, das weiß keiner. Mein Ziel ist es, eine gute Saison zu spielen, dann sehen wir weiter. Ich habe bei 96 das, was ich in Dortmund nicht haben konnte: jede Woche Einsätze in der Bundesliga", sagt Bittencourt. Sollte er dann noch in Hannover sein, klappt es vielleicht irgendwann auch mit dem Mannschaftsrat.