WM

Torosidis: "Wir können mehr erreichen"

Griechenland: Santos verspricht offensiven Auftritt

Torosidis: "Wir können mehr erreichen"

Eine gute Gelegenheit, um Geschichte zu schreiben: Vasilis Torosidis (links) und Trainer Fernando Santos.

Eine gute Gelegenheit, um Geschichte zu schreiben: Vasilis Torosidis (links) und Trainer Fernando Santos. Getty Images

Erst durch einen dramatischen 2:1-Erfolg gegen die Elfenbeinküste sicherten sich die Griechen das Ticket fürs Achtelfinale. Nun glauben alle daran, dass auch noch das Viertelfinale drin ist. "Wir können noch mehr Freude und Stolz nach Griechenland bringen", sagte Verteidiger Vassilis Torosidis. Mit seiner Mannschaft wolle er die Erinnerungen an den sensationellen EM-Triumph unter Otto Rehhagel 2004 wieder aufleben lassen. "Wir stehen unter den besten 16 Teams der Welt. Aber jetzt können wir mehr erreichen. Da bin ich mir sicher", sagte Torosidis.

José Holebas sagt im Interview mit dem kicker, dass die Mannschaft beflügelt sei, warnt aber auch. "Costa Rica ist nicht schlecht, sie haben starke Spiele gemacht. Sie haben insgesamt ein gutes Team, vorne Joel Campbell, mit dem ich in Piräus gespielt habe. Der hat klasse Qualitäten." Die Mannschaft halte zudem zusammen, streicht Holebas vor allem den Teamgeist heraus.

mehr zum Thema

Der griechische Nationaltrainer Fernando Santos will sich nicht nur auf die Defensivkünste seiner Mannschaft verlassen. "Wir werden angreifen, so viel wie möglich", sagte der Portugiese vor dem Duell in Recife. Costa Rica sei ein "sehr gut organisiertes Team", stellt Santos fest und betonte: "Wenn wir weiterkommen wollen, müssen wir so gut sein wie sie oder ein bisschen besser. Wir sind bereit dafür."

Karnezis trainiert wieder

"Dies ist eine gute Gelegenheit, noch einmal Geschichte zu schreiben", sagte Santos. Stammtorwart Orestis Karnezis wird wohl wieder zwischen den Pfosten stehen. "Er hat normal trainiert. Wenn die medizinische Abteilung ihr Okay gibt, wird er spielen", so Santos. Karnezis war im letzten Gruppenspiel gegen die Elfenbeinküste wegen Rückenproblemen nach 24 Minuten ausgewechselt worden und wurde von Panagiotis Glykos ersetzt.