Bundesliga

Bayers Coup: Bender verlängert bis 2019

Leverkusen: Nationalspieler bindet sich langfristig

Bayers Coup: Bender verlängert bis 2019

Will sich mit Bayer in Zukunft regelmäßig mit den Großen der Branche messen: Lars Bender (l. gegen Robin van Persie).

Will sich mit Bayer in Zukunft regelmäßig mit den Großen der Branche messen: Lars Bender (l. gegen Robin van Persie). Getty Images

"Wir haben Lars vor vier Jahren absolut richtig eingeschätzt, als wir ihn als jungen Spieler von 1860 München verpflichteten. Er hat die hohen Erwartungen mehr als erfüllt und sich auf und auch neben dem Platz als ein starker Typ im wahrsten Sinne des Wortes bewährt", schwärmte Sportdirektor Rudi Völler vom stellvertretenden Bayer-Kapitän: "Lars ist einer, der vorangehen kann. Einen solchen Charakter braucht eine Mannschaft, um erfolgreich Fußball zu spielen." Auch für Geschäftsführer Michael Schade ist Bender ein "sehr wichtiger Eckpfeiler unserer Mannschaft und dabei auch einer der absoluten Sympathieträger für die Fans".

Im Sommer 2012 hatte sich Bayern München um Bender bemüht, der bei der EURO in Polen und der Ukraine in der Nationalmannschaft auf sich aufmerksam gemacht hatte. Die Leverkusener erteilten sämtlichen Bemühungen jedoch eine Absage. Auch ein kolportiertes Interesse aus London vom FC Arsenal hatte zu keinem Zeitpunkt Erfolgschancen.

Spielersteckbrief L. Bender
L. Bender

Bender Lars

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
29
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
28
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
25

Benders Zukunft liegt auf lange Sicht in Leverkusen. "Hier hat sich in den vergangenen Jahren etwas sehr Positives entwickelt. Unser Team ist stark und hat das Potenzial, noch besser zu werden", meinte der Mittelfeldspieler, der in den vergangenen drei Wochen wegen eines Muskelfaserrisses zum Zuschauen verdammt war: "Ich möchte Teil dieser Geschichte sein und meinen Beitrag dazu leisten, dass wir uns klar und dauerhaft in der Spitzengruppe etablieren."

In der laufenden Saison kam Bender in der Bundesliga siebenmal zum Einsatz (ein Tor, kicker-Notendurchschnitt 3,21), insgesamt hat er seit Sommer 2009 115 Bundesliga-Spiele für die Werkself bestritten (zwölf Tore/elf Assists).