WM

Advocaat folgt Vandereycken

Belgien: Vertrag über zwei Jahre

Advocaat folgt Vandereycken

Dick Advocaat

Dick Advocaat wird neuer Nationalcoach Belgiens. picture-alliance

"Die Verträge sind ausgehandelt, wir müssen nur noch einen für beide Seiten passenden Zeitpunkt finden, sie zu unterschreiben und unseren neuen Trainer zu präsentieren", bestätigte am Mittwoch ein Verbandssprecher.

Der 61 Jahre alte Dick Advocaat steht bis Saisonende noch in den Diensten von Zenit St. Petersburg. Im Jahr 2008 triumphierte Advocaat mit Zenit im UEFA-Pokal.

WM-Qualifikation

Vandereycken wurde Anfang April nach zwei Niederlagen in der WM-Qualifikation entlassen. In der Gruppe 5 liegt Belgien auf Rang vier und hat mit lediglich sieben Punkten aus sechs Partien nur noch theoretische Chancen auf eine Qualifikation für die WM 2010 in Südafrika.

Wer Belgien nun bis zum Jahresende betreuen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Dick Advocaat hat in seiner Trainer-Laufbahn nach seiner Tätigkeit als Co-Trainer von Bondscoach Rinus Michels (ab 1984) ab 1993 das Nationalteam trainiert. 1994 erreichte er das WM-Viertelfinale, 2004 das EM-Halbfinale. Auf Vereinsebene trainierte er die PSV Eindhoven, die Glasgow Rangers, glücklos die Gladbacher Borussia (November 2004 bis April 2005) und später erfolgreich Zenit.