Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
23.04.2018, 12:35

Schwedens Coach Andersson im kicker-Interview

"So einfach ist das": Ibrahimovic und seine WM-Chance

Ganz Schweden diskutiert über ein Comeback von Zlatan Ibrahimovic in der Nationalmannschaft. Doch für Janne Andersson, Trainer von Deutschlands Gruppengegner bei der WM in Russland, ist das Thema klar. Ein Comeback wird es nach jetzigem Stand nicht geben. Aber ein Hintertürchen lässt er offen.

Zlatan Ibrahimovic
Viel Lärm um Nichts? Zlatan Ibrahimovic heizt immer wieder die Spekulationen an.
© imagoZoomansicht

Ibrahimovic hat jüngst bestätigt, dass er während der Weltmeisterschaft (14. Juni bis 15. Juli) in Russland sein wird. "Ich werde zur WM fahren. Mehr darf ich nicht sagen, sonst werden mich die Leute erhängen", sagte der Schwede in der US-amerikanischen Late-Night-Show von Jimmy Kimmel auf ABC. Der 36-Jährige ließ jedoch offen, in welcher Funktion er ins Riesenreich reist: "Eine WM ohne mich wäre keine WM." Doch alles sieht nach einem PR-Gag aus, denn Schwedens Trainer macht dem Stürmer im Interview mit dem kicker keine Hoffnung, dass er ihn zu einem Comeback überreden wird - im Gegenteil.

"Für mich ist eindeutig: Wenn man aus der Nationalmannschaft zurückgetreten ist, wie es Zlatan nach der EM getan hat - und er war sehr deutlich, als wir darüber geredet haben -, ist die Sache klar", sagt Andersson im kicker-Interview. "Wenn man den Antrieb verloren hat, 40 bis 50 Tage im Jahr bei der Nationalelf zu verbringen, und stattdessen vielleicht lieber frei hat oder Zeit mit der Familie verbringt, respektiere ich das. Ich glaube nicht ans Überreden. Da arbeite ich stattdessen lieber mit den 250.000, die alle dabei sein wollen (lacht)."

Will man dabei sein, muss man mich anrufen.Schwedens Trainer Janne Andersson

Er selbst habe jedenfalls nie darüber nachgedacht, Ibrahimovic anzurufen. Einen Spalt lässt er die Türe für den Stürmer, der derzeit in der MLS für Los Angeles Galaxy kickt, aber noch offen. "Wenn er seine Meinung ändert, sich bei mir meldet und mir mitteilt 'Ja, ich habe Lust, dabei zu sein' - dann setzen wir uns zusammen und reden darüber, was das bedeuten würde, was wir gemacht haben, wie wir jetzt spielen und so weiter. Aber das sind alles Spekulationen."

Allerdings äußert er auch Zweifel, ob Ibrahimovic überhaupt in die neuformierte Mannschaft der Schweden, die am 23. Juni gegen die DFB-Elf antreten wird, passen würde. Für seinen exzentrischen Spieler hat er noch einen Rat: "Will man dabei sein, muss man mich anrufen. So einfach ist das."

Aber vielleicht hat Ibrahimovic, der ja ohnehin kein Freund der leisen Töne ist, auch nur ein bisschen die PR-Maschine ins Laufen gebracht. Der Schwede gab fast zeitgleich zu seinem TV-Auftritt bekannt, dass er mit einer Kreditkartengesellschaft, die FIFA-Sponsor ist, künftig zusammenarbeitet. Er wird damit so oder so bei der WM präsent sein. Will er auch spielen, wird er um ein Telefongespräch nicht herumkommen.


Im Interview in der kicker-Montagsausgabe spricht Schwedens Trainer Janne Andersson neben der Personalie Ibrahimovic auch über die schwedische Nationalmannschaft, die bevorstehende WM und das Duell gegen Deutschland in der Vorrunde.

tru

Legendär: Zlatans Zitate
Geld, Gott, Geburtstag: Sprüche von Zlatan Ibrahimovic
Zlatan Ibrahimovic
Mal beleidigend, oft überheblich, immer unterhaltsam

Mal beleidigend, oft überheblich, immer unterhaltsam: Die besten Sprüche von Zlatan Ibrahimovic.
© Getty Images / Imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Ibrahimovic

Vorname:Zlatan
Nachname:Ibrahimovic
Nation: Schweden
Verein:Los Angeles Galaxy
Geboren am:03.10.1981

Vereinsdaten

Vereinsname:Los Angeles Galaxy

Vereinsdaten

Teamname:Schweden
Gründungsdatum:01.01.1904
Anschrift:Svenska Fotbollförbundet (SVFF)
Box 1216
17123 Solna
Telefon: 00 46 - 8 - 7 35 09 00
Telefax: 00 46 - 8 - 7 35 09 01
Internet:http://www.svenskfotboll.se/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine