WM

Ibrahimovic: Erwartungen an Schweden sinken ohne mich

Stürmer schließt Rückkehr ins Nationalteam aus

Ibrahimovic: Erwartungen an Schweden sinken ohne mich

Würde Schweden dennoch gerne bei der WM in Russland sehen: Zlatan Ibrahimovic.

Würde Schweden dennoch gerne bei der WM in Russland sehen: Zlatan Ibrahimovic. imago

Die Schweden nahmen letztmals 2006 beim "Sommermärchen" in Deutschland an einer WM teil, aus dem aktuellen Kader hat noch kein Profi bei einer WM gespielt - entsprechend motiviert ist das Drei-Kronen-Team vor den Play-offs gegen Italien. Die EM in Frankreich sei schon fantastisch gewesen, meinte Sebastian Larsson von Hull City. "Aber es ist die WM, von der man als Kind geträumt hat."

Dorthin will das Team auch ohne Zlatan Ibrahimovic, der den anhaltenden Spekulationen über seine mögliche Rückkehr ins Nationalteam jetzt eine endgültige Absage erteilt hat. "Momentan denke ich nur daran, nach meiner Verletzung zurückzukehren und nicht an Schweden oder die WM", sagte der 36 Jahre alte Stürmer bei "Sky Italia". Ibrahimovic arbeitet nach seiner im April erlittenen Kreuzbandverletzung derzeit an seinem Comeback für Manchester United.

Zur Ausgangslage vor den Play-off-Duellen gegen die Squadra Azzurra sagte Ibrahimovic auf seine bekannt bescheidene Art und Weise: "Schweden spielt ohne Druck, weil die Erwartungen von Fans und Medien stark gesunken sind, nachdem ich das Team verlassen habe." Ibrahimovic hat in 116 Länderspielen für sein Land 62 Treffer erzielt. "Als ich noch da war, haben alle erwartet, dass wir die Weltmeisterschaft oder die Europameisterschaft gewinnen."

Schweden setzt auf die Außenseiter-Rolle

Die Skandinavier gehen als Außenseiter in das Hinspiel im schwedischen Solna am Freitag und das Rückspiel am Montag in Mailand. Und genau in dieser Rolle sieht man die, wenn auch nur sehr kleine, Hoffnung auf Erfolg. "Wir haben überhaupt keinen Druck, sondern alles zu gewinnen. Das wollen wir nutzen und zuschlagen", sagte Trainer Janne Andersson.

HSV-Profi Albin Ekdal ergänzte: "Natürlich spornt es besonders an, wenn man sieht, dass die Italiener so selbstsicher sind. Ich sehe schon die Schlagzeilen, wenn sie ausscheiden."

cfl/dpa/tw

Geld, Gott, Geburtstag: Sprüche von Zlatan Ibrahimovic