WM

Nur 0:0 in der Bombonera: Argentinien droht das Aus!

Chile klettert auf Rang 3 - Uruguay ist in Russland dabei

Nur 0:0 in der Bombonera: Argentinien droht das Aus!

Alle Mühe umsonst? Superstar Lionel Messi gegen Perus Renato Tapia.

Alle Mühe umsonst? Superstar Lionel Messi gegen Perus Renato Tapia. imago

Argentinien hatte Chancen, dieses wichtige Spiel zu gewinnen. Doch der Ball wollte am peruanischen Hexer Pedro Gallese einfach nicht vorbei, dem auch der Pfosten half (Messi, 46.). "Die Mannschaft ist wütend", klagte der neue Nationaltrainer Jorge Sampaoli somit auch. Die Nullnummer gegen den Andenstaat ließ Argentinien, zweimaliger Weltmeister und auf dem Papier Fußball-Großmacht, in der Tabelle mit 25 Punkten auf den sechsten Rang zurückfallen. Knapp hinter den Dritten Chile und den Vierten Kolumbien (beide 26), die das Ticket nach Russland direkt lösen würden, wenn es so bliebe. Und punktgleich mit den Peruanern, die den Play-off-Rang fünf belegen, der zu Spielen gegen den Ozeanien-Vertreter Neuseeland führen würde.

Passend zum bitteren Abend in Buenos Aires: Nicht nur die jungen und talentierten Peruaner wehrten den Angriff der Argentinier ab, auch Dauerrivale Chile zog durch einen spät erreichten 2:1-Heimsieg über die somit ausgeschiedenen Ecuadorianer im Tableau vorbei. Alexis Sanchez traf in der 85. Minute für die "Roja" zum 2:1, nachdem Sekunden zuvor Romario Ibarra für die Gäste noch ausgeglichen hatte.

WMQ Südamerika - 17. Spieltag
mehr Infos
WMQ Südamerika - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Brasilien Brasilien
38
2
Uruguay Uruguay
28
3
Chile Chile
26

"Die Mannschaft ist wütend, aber wenn wir in Ecuador gewinnen, fahren wir zur Weltmeisterschaft", zeigte sich Sampaoli trotzig. "Wir haben heute einen kämpferischen Messi gesehen, mit einem Gesicht, das Argentinien braucht", so Sampaoli.

Herzschlagfinale am Dienstag! Paraguay wieder im Rennen

Schon am Dienstag steigt das Herzschlagfinale. Brasilien mit Neymar ist schon lange qualifiziert. Uruguay (28, nur 0:0 in Venezuela) ist als Zweiter quasi sicher mit dabei. Und selbst Paraguay (24) hat durch das dramatische 2:1 in Kolumbien als Siebtplatzierter plötzlich noch WM-Chancen. Oscar Cardozo (89.) und Antonio Sanabria (90.+3) schafften das Wunder, nachdem Radamel Falcao seine "Cafeteros" erst in der 79. Minute in Führung gebracht hatte. Ein Wechselbad der Gefühle, bei dem Kolumbien binnen weniger Minuten das sicher geglaubte Ticket noch verzockte!

Zurück nach Buenos Aires. Die Argentinier hatten auf die Stimmung in der Bombonera, in der Pralinenschachtel der Boca Juniors, gehofft. Die Enge und die steilen Ränge sorgten auch für eine besondere Atmosphäre. Besser als im weitläufigen River-Plate-Stadion, Spielort des WM-Finales 1978, wo das Duell mit Peru eigentlich stattfinden sollte. Doch wie schon vor der WM 1970 patzten die Hausherren gegen die "Inkasöhne" (damals 2:2) und drohen auch nun wieder die Teilnahme zu verpassen.

Aber: Argentinien kann durch einen Sieg in Ecuador noch mindestens Fünfter werden, da Peru und Kolumbien gegeneinander spielen. Zudem hat Chile mit Arturo Vidal vom FC Bayern München in Brasilien eine sehr schwere Aufgabe. Das Problem: Messis Argentinien schießt kaum Tore: Ganze 16 in bisher 17 Spielen! Die Bilanz von sechs Siegen, sieben Unentschieden und vier Niederlagen ist mäßig, es fehlt der Mannschaft in der Breite an Weltklasse - zu wenig Talente schafften zuletzt den Durchbruch. Und mit dem verletzten ManCity-Star Sergio Aguero (Rippenbruch nach Autounfall) sowie Juve-Knipser Paulo Dybala, auf den Sampaoli verzichtete, fehlten zwei potenziell gefährliche Schützen.

aho/dpa