WM

WM-Qualifikation, Südamerika: Klarer Fall nach 3:0 über Paraguay - Neymar und Brasilien lösen das WM-Ticket für Russland 2018

3:0-Erfolg gegen Paraguay - Uruguay unterliegt in Peru

Klarer Fall: Brasilien löst das WM-Ticket

Torschütze in Sao Paulo: Neymar sorgte für eines der drei Hausherren-Tore gegen Paraguay.

Torschütze in Sao Paulo: Neymar sorgte für eines der drei Hausherren-Tore gegen Paraguay. picture-alliance

Brasilien hat sich nach einem 3:0-Sieg gegen Paraguay als erstes Team nach dem gesetzten Gastgeber Russland für die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 qualifiziert. In São Paulo kam die Seleção am 14. Spieltag der südamerikanischen WM-Qualifikation durch Tore von Coutinho (34. Minute), Neymar (64.) und Marcelo (86.) zu einem souveränen Erfolg. Kapitän Neymar scheiterte in der 53. Minute noch mit einem Elfmeter an Paraguays Torwart Anthony Domingo Silva.

Brasilien hat nun 33 Punkte. Nach dem 2:1 von Peru gegen Uruguay kurz darauf in Lima kann der fünfmalige Weltmeister in der Tabelle nicht mehr von vier Mannschaften überholt werden und hat seinen Platz in Russland damit sicher.

WM-Qualifikation Südamerika - 14. Spieltag
mehr Infos
WM-Qualifikation Südamerika - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Brasilien Brasilien
33
2
Kolumbien Kolumbien
24
3
Uruguay Uruguay
23

Sanchez-Führung reicht Celeste nicht

Barça-Star Luis Suarez (nach abgelaufener Gelbsperre) leitete mit einem tollen Zuspiel auf Carlos Sanchez (30.) zwar die Führung der "Urus" in Lima ein, doch der frühere Bundesliga-Profi Paolo Guerrero (Bayern, HSV - 35.) und Edison Flores (62.) hielten mit ihren Toren den WM-Traum des siebtplatzierten Andenteams (18 Punkte) am Leben.

Bei Kolumbiens Triumph in Ecuador trafen Real Madrids Edelreservist James Rodriguez (20.) und Juan Cuadrado (34) von Italiens Meister Juventus Turin. Chiles Spaziergang gegen Schlusslicht Venezuela leitete Stürmer Alexis Sanchez (FC Arsenal) bereits nach vier Minuten ein. Esteban Paredes (7., 22.) legte per Doppelschlag nach. Jose Salomon Rondon (63.) sorgte für das Ehrentor der in der Tabelle abgeschlagenen Gäste.

Die ersten vier der Südamerika-Gruppe qualifizieren sich direkt für die WM 2018, der Fünfte muss in einen Play-off-Vergleich gegen ein Team aus Ozeanien. Auf Rang fünf steht nach der 0:2-Niederlage in Bolivien Argentinien mit 22 Punkten

aho/dpa/sid