WM

Brasilien winkt FIFA-Weltranglistenplatz eins - Argentiniens Trainer Edgardo Bauza: "Es gibt keinen Cocktail"

Brasilien gegen Paraguay - Argentinien in Bolivien

Bauza: "Es gibt keinen Cocktail"

Brasiliens Nationalcoach Tite wird allerorts gefeiert - nach sieben Siegen aus sieben Spielen.

Brasiliens Nationalcoach Tite wird allerorts gefeiert - nach sieben Siegen aus sieben Spielen. picture alliance

Das jüngste 4:1 in Uruguay kam für den Gegner beinahe einer Demütigung gleich - und unterstrich einmal mehr: Brasilien ist momentan beinahe unantastbar in Südamerika. Sieben Siege reihte die Selecao unter Trainer Tite aneinander, der Coach erklärt: "Es läuft besser als erwartet. Ich weiß noch gar nicht, wie groß das Potenzial dieses Teams wirklich ist."

Brasilien schwebt jedenfalls auf Wolke sieben - und könnte am Mittwoch (2.45 Uhr) mit dem achten WM-Qualifikationssieg in Serie wieder Rang eins in der FIFA-Weltrangliste einnehmen. Erstmals seit 2010.

WMQ Südamerika - 14. Spieltag
mehr Infos
WMQ Südamerika - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Brasilien Brasilien
33
2
Kolumbien Kolumbien
24
3
Uruguay Uruguay
23

Mehr zur Selecao

Nicht nur die Mannschaft, auch Tite wird von den Brasilianern gefeiert. In seinem 4-1-4-1 spielt die Elf erfrischenden Offensivfußball - schnell, schnörkellos, mitunter gar schwindelerregend. Doch Abwehrspieler Marquinhos mahnt zur Bescheidenheit. Das Team dürfe sich vom derzeitigen Höhenflug nicht blenden lassen. "Es ist wichtig, die Füße auf dem Boden zu behalten", so der Innenverteidiger von Paris St. Germain.

Bauza unter besonderer Beobachtung

Edgardo Bauza (li.) und Lionel Messi

In der Kritik: Trotz des Sieges gegen Chile gibt es in Argentinien Misstöne um Trainer Edgardo Bauza. getty images

Ganz anders die Gemütslage bei Brasiliens Erzrivale Argentinien. Zwar gewann die Albiceleste jüngst gegen Chile mit 1:0, dennoch riss der Unmut im Land nicht ab. Kritik an Nationalcoach Edgardo Bauza wurde laut, schließlich kommt das Offensivspiel trotz hochkarätiger Akteure immer noch nicht ins Rollen - und trotzdem sprach Bauza nach der Partie von einem "brillanten Match".

Wir müssen ein intelligentes Spiel machen. Ballbesitz wird entscheidend sein.

Argentiniens Trainer Edgardo Bauza vor dem Spiel in La Paz in 3650 Metern Höhe

Am Dienstagabend (22 Uhr) steht der 59-Jährige unter besonderer Beobachtung, wenn er mit seinem Team im bolivianischen La Paz in 3650 Metern Höhe antritt. "Wir müssen ein intelligentes Spiel machen. Ballbesitz wird entscheidend sein", glaubt Bauza.

Dass die Höhenluft für besondere Umstände sorgen wird, verhehlt er zwar nicht, besondere Maßnahmen lehnt er jedoch ab: "Wir wissen, dass es einige Symptome geben kann - zum Beispiel Kopfschmerzen oder Übelkeit. Aber es gibt weder einen Cocktail dagegen noch irgendwas anderes."

lei