WM

Petkovic holt Mvogo für BVB-Torwart Bürki

Schweiz: Freuler ersetzt Frankfurter Tarashaj

Petkovic holt Mvogo für BVB-Torwart Bürki

Im Aufgebot der "Nati": Young-Boys-Schlussmann Yvon Mvogo, hier gegen Gladbachs Thorgan Hazard (re.).

Im Aufgebot der "Nati": Young-Boys-Schlussmann Yvon Mvogo, hier gegen Gladbachs Thorgan Hazard (re.). Getty Images

Die "Nati" ohne zwei Bundesliga-Legionäre: BVB-Keeper Bürki hatte Petkovic wegen Rückenproblemen abgesagt, Eintracht-Angreifer Tarashaj wegen einer Mandelentzündung, die eine Operation nötig machte . Für den Frankfurter, der eigentlich den verletzten Breel Embolo (Schalke) ersetzen sollte, bietet sich nun Remo Freuler die Chance zum Debüt für die Eidgenossen. Der zentrale Mittelfeldmann spielt aktuell für das Serie-A-Überraschungsteam Atalanta Bergamo. Chancen auf einen Einsatz gegen die Färöer am Sonntag werden Freuler jedoch kaum eingeräumt. Die Konkurrenz auf seiner Position ist mit Granit Xhaka, Valon Behrami, Blerim Dzemaili, Gelson Fernandes und Denis Zakaria groß.

Ursprünglich war mit einer Nachnominierung von Stürmer Mario Gavranovic gerechnet worden. Doch der Offensivmann des kroatischen Spitzenreiters Rijeka erlitt im Spiel gegen Hajduk Split einen Muskelfaserriss.

WMQ Europa - 4. Spieltag
mehr Infos
WMQ Europa - Tabelle - Gruppe B
Pl. Verein Punkte
1
Schweiz Schweiz
12
2
Portugal Portugal
9
3
Ungarn Ungarn
7
Spielersteckbrief Bürki
Bürki

Bürki Roman

Spielersteckbrief Mvogo
Mvogo

Mvogo Yvon

Spielersteckbrief Freuler
Freuler

Freuler Remo

Spielersteckbrief Tarashaj
Tarashaj

Tarashaj Shani

Für das Tor berief Petkovic Yvon Mvogo von Young Boys Bern in seine Auswahl, zu der mit Marwin Hitz (Augsburg) und Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach) weitere Bundesliga-Schlussmänner gehören.

Djourou kehrt zurück - Klose fehlt

In die Abwehr kehrte Johan Djourou vom Hamburger SV zurück, für den der frühere Bundesliga-Legionär Timm Klose (Wolfsburg, Nürnberg, derzeit Norwich City) weichen musste.

Die Schweiz trifft in Lugano vor ausverkauften Rängen auf die Färöer und strebt den vierten Sieg im vierten Spiel an. Die "Nati" führt die Tabelle in der Gruppe B mit den maximal möglichen neun Punkten vor Portugal (6) an. Europameister Portugal hatte gegen die Petkovic-Elf mit 0:2 das Nachsehen.

aho