Int. Fußball

Klinsmann: "Wir hatten das beste Team"

"Soccer" bekommt mehr Aufmerksamkeit in den USA

Klinsmann: "Wir hatten das beste Team"

Frust nach dem Heimturnier: US-Coach Jürgen Klinsmann.

Frust nach dem Heimturnier: US-Coach Jürgen Klinsmann. imago

Vor zwei Jahren waren die US-Boys noch durch den Gold-Cup gestürmt und hatten sich den Titel geholt, der diesmal an Erzrivale Mexiko (3:1-Finalsieg über Jamaika) ging. Es hagelte heftige Kritik in den Staaten. Klinsmann kann den Reaktionen jedoch auch eine positive Seite abgewinnen.

Es sei "auch eine gute Sache, wenn es jetzt mehr Diskussionen gibt. Denn das zeigt, wie rasant der Fußball in den USA wächst und damit auch die Aufmerksamkeit steigt, die Soccer bekommt", so Klinsmann im kicker.

USA - Die letzten Spiele
Mexiko Mexiko (A)
0
:
2
Jamaika Jamaika (H)
3
:
1
n.V.
Spielersteckbrief Dempsey
Dempsey

Dempsey Clint

Trainersteckbrief Klinsmann
Klinsmann

Klinsmann Jürgen

USA - Vereinsdaten
USA

Gründungsdatum

01.01.1913

mehr Infos

Grundsätzlich sei zudem "nicht alles so schlecht", wie es vielleicht jetzt gemacht werde. Die Mannschaft war in den Augen des ehemaligen Bundestrainers, der am Donnerstag 51 Jahre alt wird, die beste des Turniers, habe das große Ziel Turniersieg eben verfehlt. "Jetzt schauen wir nach vorn, zum Beispiel auf den Aufbau des Olympia-Teams", kündigte Klinsmann an.

Lesen Sie das komplette Interview von unserem US-Korrespondenten Jerry Hawkins mit Jürgen Klinsmann in der aktuellen Montag-Ausgabe des kicker (Nr. 62).

aho