Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
02.07.2014, 19:33

Niederlande: Rückkehr nach Salvador

Nach de Jong fehlt auch Fer - Robben warnt

Niederlandes Coach Louis van Gaal kann nach dem Ausfall von Nigel de Jong, der mit einer Leistenverletzung mindestens zwei Wochen pausieren muss, im Viertelfinale gegen Costa Rica am Samstag (22 Uhr, LIVE! bei kicker.de) auch nicht auf Leroy Fer zurückgreifen. Der Mittelfeldakteur laboriert an einem kleinen Muskelfaserriss im Oberschenkel.

Robben und van Gaal
Taktikbesprechung? Bondscoach Louis van Gaal im Zwiegespräch mit Arjen Robben.
© Getty ImagesZoomansicht

Während de Jong in Brasilien auch bei einem Weiterkommen der Elftal wohl kaum mehr zum Einsatz kommen würde, ist die Sachlage bei Fer eine andere: Der Norwich-Profi konnte am Mittwoch in Rio de Janeiro sogar Lauftraining absolvieren - die Partie in Salvador kommt für ihn zwar zu früh, bei einem Einzug ins Halbfinale wäre der 24-Jährige aber aller Voraussicht nach wieder fit.

Apropos Halbfinale: Arjen Robben, der die Übungseinheit vorzeitig beendete, aber gegen Costa Rica sicher dabei sein wird, warnte davor, den Gegner zu unterschätzen. "Ich finde, dass sie eine richtig gute Mannschaft haben. Wir müssen fokussiert bleiben", so der 30-Jährige, der sich bislang in Galaform präsentierte (drei Tore, kicker-Schnitt 1,75).

Wer nimmt de Jongs Platz ein?

Am Donnerstag wird das Oranje-Team nach Salvador fliegen, wo am Abend noch ein Training geplant ist, allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Van Gaal wird dann hinter verschlossenen Türen testen, wer den verletzten de Jong im defensiven Mittelfeld ersetzen könnte. Um den freien Platz konkurrieren Daley Blind, Jonathan de Guzman und Jordy Clasie.

Die Elftal muss sich nach den heißen Temperaturen in Fortaleza auch in der Arena Fonte Nova wieder darauf einstellen, dass das Thermometer zumindest über 25 Grad klettern wird. Gleichwohl haben Robben & Co. an Salvador beste Erinnerungen: Zum WM-Auftakt gelang dort mit einem 5:1 gegen den inzwischen entthronten Weltmeister Spanien ein fulminanter Auftakt. Ein gutes Omen?

WM-Tabellenrechner

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Robben

Vorname:Arjen
Nachname:Robben
Nation: Niederlande
Verein:Bayern München
Geboren am:23.01.1984

weitere Infos zu Fer

Vorname:Leroy
Nachname:Fer
Nation: Niederlande
Verein:Swansea City
Geboren am:05.01.1990

weitere Infos zu N. de Jong

Vorname:Nigel
Nachname:de Jong
Nation: Niederlande
Verein:Galatasaray Istanbul
Geboren am:30.11.1984