WM

WM als Weihnachtsmärchen

FIFA: Präsident Sepp Blatter mit neuen Plänen

WM als Weihnachtsmärchen

Der Präsident ist für Advent: FIFA-Boss Sepp Blatter.

Der Präsident ist für Advent: FIFA-Boss Sepp Blatter. Getty Images

Ausgeschrieben war die WM für den Sommer, und niemand in der FIFA-Exekutive ließ bei der Vergabe an Katar am 2. Dezember 2010 Zweifel daran aufkommen, dass dort bei Temperaturen bis zu 50 Grad zu dieser Jahreszeit auch gespielt werden soll. Franz Beckenbauer freilich meldete schon an diesem Tag Bedenken an, Fans, Trainer und Klubs begehrten anschließend auf. UEFA-Präsident Michel Platini, der bei der Vergabe für Katar gestimmt hatte, forderte als erstes Mitglied in der FIFA-Exekutive eine Verlegung in den Winter. Schon im März 2013 wollte sich Blatter dem nicht mehr verschließen; in der vergangenen Woche plädierte er erstmals öffentlich für eine Verlegung.

Die schon am 25. März 2013 vom kicker publizierten Blatter-Pläne einer "Winter-WM" im Januar sind vom FIFA-Präsidenten bereits wieder verworfen worden. Jetzt soll die WM Mitte November 2022 beginnen und zum "Weihnachtsmärchen" werden.

Rainer Franzke