WM

Punktabzug: Äthiopien bangt um Play-offs

Afrikaner müssen auch Geldstrafe hinnehmen

Punktabzug: Äthiopien bangt um Play-offs

War Gelb-gesperrt und wurde doch eingesetzt: Äthiopiens Minyahile Teshome Beyene.

War Gelb-gesperrt und wurde doch eingesetzt: Äthiopiens Minyahile Teshome Beyene. imago

Zwar ist Äthiopien in der Qualifikationsgruppe A nach wie vor Tabellenführer, doch aufgrund des Punktabzugs ist der Vorsprung auf Verfolger Südafrika auf zwei Zähler zusammengeschmolzen und erhöht so die Spannung am letzten Spieltag. Am 6. September kommt es im Fernduell zum Kampf um Platz eins: Äthiopien gastiert bei der Zentralafrikanischen Republik, Südafrika empfängt Botswana und kann nun wieder auf die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Brasilien hoffen.

Grund für die neue Wertung der Partie ist der Einsatz des nicht spielberechtigten Äthiopiers Minyahile Teshome Beyene, der eine Gelb-Sperre hätte verbüßen müssen. Als Konsequenz will die komplette Führung des äthiopischen Fußballverbands ihre Ämter räumen. Die Spitzenfunktionäre würden sich im September nicht zur Wiederwahl stellen, hatte Verbandschef Sahilu Gebremariam vor einer Woche gesagt.

WMQ Afrika - Tabelle - Gruppe A
Pl. Verein Punkte
1
Äthiopien Äthiopien
13
2
Südafrika Südafrika
11
3
Botsuana Botsuana
7
Äthiopien - Vereinsdaten
Äthiopien
mehr Infos