WM

Müller: Torschützenkönig und "Bester Junger Spieler"

Forlan erhält den "Goldenen Ball"

Müller: Torschützenkönig und "Bester Junger Spieler"

Müllers Tor gegen Uruguay gab den Ausschlag. Nun erhält der Münchner den Goldenen Ball.

Müllers Tor gegen Uruguay gab den Ausschlag. Nun erhält der Münchner den "Goldenen Schuh". imago

Zwar war Müller nach Abschluss des Turniers mit fünf Toren mit den beiden Finalakteuren ebenso gleichauf wie mit Uruguays Diego Forlan. Nach FIFA-Statuten erhält aber in diesem Fall der Spieler mit meisten Torvorlagen den Titel zugesprochen. Denn Müller hatte im Verlaufe des Turniers drei Torvorlagen gegeben, seine Konkurrenten jeweils nur eine. David Villa war bereits in der 16. Minute der Verlängerung aus dem Rennen, weil sein Trainer Vicente del Bosque ihn gegen Fernando Torres auswechselte.

Die Nachricht erreichte Müller hoch in der Luft, denn die deutsche Nationalmannschaft befand sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Heimflug.

Müller ist damit der dritte Deutsche nach Gerd Müller 1970 (10 Treffer) und Miroslav Klose 2006 (5), der den "Goldenen Schuh" erhält.

Zudem wurde der 20-jährige Münchner vom zuständigen Fachausschuss der FIFA nach dem WM-Finale mit der Hyundai-Auszeichnung "Bester Junger Spieler" geehrt. Müller ist damit der dritte deutsche Fussballer nach Franz Beckenbauer (1966) und Lukas Podolski (2006) dem diese Ehre zuteil wird.

Den "Goldenen Ball" für den besten Spieler der WM erhält Uruguays Diego Forlan. Der Stürmer von Atletico Madrid setzte sich bei der Wahl unter internationalen Pressevertretern mit 23,4 Prozent vor dem Niederländer Wesley Sneijder (21,8%) und David Villa aus Spanien (16,9%) durch. Bester Torhüter des Turniers wurde Iker Casillas von Weltmeister Spanien.