WM

Rooney entschuldigt sich bei den Fans

England: Stürmerstar hatte in eine TV-Kamera geschimpft

Rooney entschuldigt sich bei den Fans

Wayne Rooney (England)

Vergriff sich nach seiner schlechten Leistung ein wenig im Ton: Wayne Rooney. picture alliance

"Toll zu erleben, wie deine eigenen Fans dich ausbuhen. Wenn so echte Unterstützung aussieht - verdammter Mist ", rief Rooney in eine TV-Kamera. Die Zuschauer hatten die dürftige Vorstellung der "Three Lions" nach Schlusspfiff mit einem gellenden Pfeifkonzert quittiert. Knapp 24 Stunden später entschuldigte sich der Stürmerstar von Manchester United öffentlich für seine Kritik.

"Wenn es um die englische Mannschaft geht, bin ich genauso leidenschaftlich wie jeder andere. Aber letzte Nacht habe ich in der Hitze des Gefechts Dinge gesagt, die im Rückblick aus der Frustration über unsere Leistung und das Ergebnis entstanden sind", wird Rooney in einer öffentlichen Erklärung des englischen Fußball-Verbandes FA zitiert: "Ich entschuldige mich für alle Ärgernisse, die meine Aktion hervorgerufen hat."

Die englischen Anhänger rief Rooney dazu auf, dass Team weiter zu unterstützen: "Das Wichtigste ist jetzt, dass wir alle positiv bleiben und daran arbeiten, das Spiel am Mittwoch zu gewinnen. Dafür brauchen die Spieler die Unterstützung der Fans mehr denn je." Nach zwei Unentschieden müssen die Engländer am Mittwoch gegen Slowenien gewinnen, um bei der WM in Südafrika noch ins Achtelfinale einziehen zu können.