WM

Karhans WM-Traum platzt

Slowakei gegen Kamerun 1:1 - Choupo-Moting wartet noch

Karhans WM-Traum platzt

Eyong Enoh (Kamerun) gegen Marek Hamsik

Testspiel am Wörthersee: Kameruns Torschütze Enoh (l.) gegen den Slowaken Marek Hamsik. picture alliance

Zwei Wochen vor Beginn der Weltmeisterschaft in Südafrika brachte Kamil Kopunek (6.) den WM-Debütanten Slowakei mit seinem ersten Länderspieltor in Führung. Eyong Enoh gelang sieben Minuten vor Schluss der Ausgleich für den viermaligen Afrika-Meister, der am Samstag noch ohne Eric-Maxim Choupo-Moting auskommen musste.

Für den Angreifer vom 1. FC Nürnberg liegt noch keine Freigabe von der FIFA vor. Coach Paul Le Guen hofft jedoch, dass diese bis Mitte kommender Woche eintrifft. Ebenfalls verzichten musste der Franzose auf seinen Superstar Samuel Eto'o. Der Torjäger von Champions-League-Sieger Inter Mailand soll erst in der kommenden Woche zu den "Unbezähmbaren Löwen" stoßen.

zum Thema

Mit Äußerungen über einen möglichen WM-Verzicht sorgte Eto'o allerdings für mächtig Wirbel bei den Afrikanern. "Ich habe noch ein paar Tage Zeit darüber nachzudenken, aber wir werden ja sehen, ob meine Teilnahme wichtig ist. Ich brauche sie nicht für meine Karriere", hatte Eto'o dem französischen Sender "Canal Plus Sport" gesagt und damit auf die jüngste Kritik an seiner Person reagiert. Kameruns einstiger WM-Held Roger Milla hatte dem 29-Jährigen vorgeworfen, zwar viel für seinen Ex-Klub FC Barcelona und Inter geleistet zu haben, jedoch noch nichts für die Nationalelf.

Schock für die Slowakei: Karhan verpasst die WM!

Einen bitteren Rückschlag hatte die Slowakei zu verkraften. Rekordnationalspieler Miroslav Karhan (96 Länderspiele, 13 Tore) wird bei der WM fehlen. Der Mittelfeldspieler vom 1. FSV Mainz 05 kann wegen einer Achillessehnenverletzung in Südafrika nicht spielen. "Leider gehört sowas zum Fußball dazu", sagte der 33-Jährige der slowakischen Nachrichtenagentur SITA. "Ich bin sehr enttäuscht. Es fällt mir schwer, mehr zu sagen."

Bei der WM misst sich Kamerun in der Gruppe E mit Japan, Dänemark und den Niederlanden. Die Slowakei trifft in Gruppe F auf Italien, Paraguay und Neuseeland.