WM

Bradley schont Donovan - US-Abwehr zeigt Lücken

2:4 im Test gegen Tschechien

Bradley schont Donovan - US-Abwehr zeigt Lücken

Bob Bradley

Sorgenvolle Miene: US-Nationalcoach Bob Bradley. picture-alliance

Im ersten von drei Vorbereitungsspielen der Nordamerikaner fehlte neben Donovan und Howard unter anderem auch noch der dribbelstarke Mittelfeldspieler Clint Dempsey vom Europa-League-Finalisten FC Fulham. Die Tore für die USA erzielten Maurice Edu (Glasgow Rangers) zum 1:0 (17.) und Herculez Gomez (Puebla FC) zum 2:2 (66.) - es waren jeweils ihre ersten beiden internationalen Treffer. Beim Edu-Tor machte Tschechiens Keeper Petr Cech (Chelsea) keine gute Figur, als er einen Freistoß von Stuart Holden unterlief und den Torschützen zum 1:0 förmlich einlud.

zum Thema

Die nicht für die WM qualifizierten Tschechen kamen durch Sivok (Besiktas Istanbul, 44.), den früheren Nürnberger Polak (RSC Anderlecht, 58.), den Frankfurter Fenin (78.) und Necid von ZSKA Moskau (90.+2) zu Toren.

US-Coach Bob Bradley plant, am Mittwoch sieben Spieler zu streichen und seinen 23-Mann-Kader für die WM zu nominieren. Tags darauf geht es für den Turniertross nach Washington zu einem Treffen mit US-Präsident Barack Obama, ehe die Mannschaft nach Afrika fliegt. Vor dem Turnier am Kap spielt Bradleys Team noch in Philadelphia gegen die Türkei (Samstag) und am 5. Juni gegen Australien. In den Gruppenspielen geht es gegen England, Slowenien und Algerien.

Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann nahm die US-Auswahl am Dienstag als TV-Experte für den Sportsender ESPN erstmals unter die Lupe. Er wird für den Sender auch bei der WM in Südafrika vor Ort sein.