Bundesliga

Ließ Julian Nagelsmann Andrej Kramaric gegen Eintracht Frankfurt schmoren?

Warum Hoffenheims Torjäger gegen Frankfurt nur Reservist war

Ließ Nagelsmann Kramaric schmoren?

Konnte Hoffenheims Niederlage gegen Frankfurt nicht verhindern - weil er nicht zum Einsatz kam: Andrej Kramaric.

Konnte Hoffenheims Niederlage gegen Frankfurt nicht verhindern - weil er nicht zum Einsatz kam: Andrej Kramaric. Getty Images

Im Sommer waren sie gemeinsam Vizeweltmeister geworden und damit in ihrer Heimat Kroatien zu Volkshelden aufgestiegen. Am Sonntag gab es ein Wiedersehen zwischen Frankfurts Ante Rebic und Hoffenheims Andrej Kramaric - mit unterschiedlichen Vorzeichen: Während Rebic in der Startelf stand, ein Tor erzielte und fast noch ein zweites, ehe er sich eine Gelb-Rote Karte einhandelte, blieb sein Landsmann auf Hoffenheimer Seite komplett außen vor.

Selbst in der Schlussphase, als Hoffenheim gegen die dezimierte Eintracht zur bedingungslosen Offensive blies und Trainer Julian Nagelsmann volles Risiko ging, setzte der TSG-Coach lieber auf die Einwechsler Reiss Nelson, Joelinton und Vincenzo Grifo als auf Kramaric. Ebenso bemerkenswert wie ungewöhnlich.

Hatte Kramaric so schlecht trainiert? Schon unter der Woche hatte Nagelsmann gegen Manchester City Adam Szalai, Joelinton und Ishak Belfodil den Vorzug gegeben und danach erklärt: "Die drei machen es derzeit im Training auch am besten." Oder hatte es etwa einen Vorfall gegeben, der den 31-Jährigen dazu nötigte, Kramaric demonstrativ schmoren zu lassen? Schließlich spielt Kramaric unter Nagelsmann eigentlich immer. Wenn nicht von Beginn an, dann als einer der ersten Einwechselspieler.

Kramaric durchschreitet eine körperliche Talsohle

Die Erklärung ist wesentlich unspektakulärer. Kramaric fehlt aktuell schlicht die Frische. Der 27-Jährige leidet noch unter den Nachwehen des anstrengenden WM-Turniers. Zwar wurden Kramaric nach der WM ebenso drei Wochen Urlaub und ein behutsamer Wiedereinstieg in den Pflichtspielbetrieb gegönnt. Dennoch hat der Angreifer von den bisherigen zehn Partien immerhin schon sieben bestritten, vier von Beginn an. Aktuell durchschreitet Kramaric, sonst regelmäßig einer der laufstärksten Hoffenheimer, eine körperliche Talsohle.

Aus der sich Kollege Rebic aktuell im Begriff ist zu befreien. Frankfurts Kroate musste gleich im Supercup gegen die Bayern ran und fiel danach prompt aus. Das Spiel in Hoffenheim war für den Eintracht-Stürmer erst das zweite Saisonspiel von Beginn an.

Doch der Terminkalender kennt keine Gnade: Nun müssen Kramaric und Rebic gleich wieder fürs Nationalteam ran, und Kroatien steht gegen England in der Nations League nach einer 0:6-Klatsche gegen Spanien gehörig unter Druck. Rebic hat sich immerhin durch seinen Platzverweis in Hoffenheim eine kleine Liga-Verschnaufpause nach der Länderspielpause verschafft.

Michael Pfeifer

Bilder zur Partie TSG Hoffenheim - Eintracht Frankfurt