WM

Jubel-Kroaten machen mexikanischen Fotografen berühmt

Beeindruckende Bilder vom Siegtor

Jubel-Kroaten machen mexikanischen Fotografen berühmt

Schnappschuss: Yuri Cortez fotografiert Mario Mandzukic, wie er ihm aufhilft.

Schnappschuss: Yuri Cortez fotografiert Mario Mandzukic, wie er ihm aufhilft. Getty Images

Diesen Moment wird Cortez niemals vergessen. Beim Halbfinale war er unmittelbar hinter der Bande in der Nähe der Eckfahne postiert - und genau dorthin machte sich Mario Mandzukic nach seinem Siegtor auf, um sich feiern zu lassen. Mittendrin: Cortez. "Ich habe gerade die Linse an meiner Kamera gewechselt, als sie auf mich zugelaufen kamen", sagte der Fotograf. "Sie sind über mich gefallen. Es war ein verrückter Moment, sie waren außer sich vor Freude. Dann haben sie gemerkt, dass ich unter ihnen lag."

Sämtliche Mitglieder des Pulks reagierten beeindruckend. Cortez, weil er mit der Kamera draufhielt und weitere Fotos der jubelnden Kroaten schoss. Die Kroaten, weil sie sich trotz aller Euphorie die Zeit nahmen, sich bei ihrem "Opfer" zu entschuldigen. Sie halfen ihm auf die Beine und reichten ihm die Hand. Cortez fotografierte all diese Szenen. "Sie haben mich gefragt, ob ich in Ordnung sei. Ein anderer hob meine Kameralinse auf, und Domagoj Vida hat mich geküsst", berichtete Cortez.

Cortez hätte eigentlich bleiben sollen

Am frühen Donnerstagmorgen war der Rückflug für Cortez nach Mexiko gebucht. "Ich habe ihm gesagt, er solle später fliegen, weil die Resonanz unglaublich war und das Telefon nicht mehr still stand. Aber er war bereits beim Boarding", sagte der Chefkoordinator bei AFP für die WM, Vincent Amalvy, dem SID. Sein Wunsch war es, den Fotografen noch zum nächsten Training der Kroaten vor dem WM-Finale gegen Frankreich am Sonntag zu schicken. Durch den Abflug nach Mexiko konnte dies aber nicht in die Tat umgesetzt werden. Amalvy: "Ich gehe davon aus, dass er in Mexiko nach der Ankunft von Fernsehteams und weiteren Journalisten empfangen wird."

las

Knipser Cortez und seine Schnappschüsse der Kroaten-Party