Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.07.2018, 00:21

England zwischen Enttäuschung und Stolz

Kane: "Es tut verdammt weh"

Durch das 1:2 gegen Kroatien scheiterte England ein weiteres Mal bei einem großen Turnier im Halbfinale. Die Enttäuschung bei der jungen Mannschaft war dementsprechend groß.

Harry Kane, Gareth Southgate
Kapitän und Coach: Harry Kane wird von Gareth Southgate umarmt.
© Getty ImagesZoomansicht

"Es ist jetzt sehr hart, wir haben uns reingehängt, gearbeitet und unsere Fans haben uns toll unterstützt. Es war ein 50:50-Spiel. Wir haben gegeben, was wir konnten, es tut verdammt weh", meinte Harry Kane, der Kapitän der Three Lions nach dem Aus. Der Traum vom zweiten WM-Titel nach 1966 endete schließlich trotz gutem Start im Halbfinale gegen deutlich erfahrenere Kroaten, die den Engländern mit zunehmender Spieldauer immer mehr den Schneid abgekauft hatten. Von insgesamt fünf Halbfinalteilnahmen bei großen Turnieren verlor England damit die letzten vier: bei der EM 1968 gegen Jugoslawien, bei der WM 1990 und der Heim-EM 1996 jeweils gegen Deutschland und nun gegen die Kroaten.

Spielbericht

Angesichts des Potenzials einer der im Schnitt jüngsten Mannschaften des WM-Turniers in Russland zeigte sich Kane indes auch wenig stolz auf das Geleistete: "Wir können mit erhobenem Haupt vom Platz gehen, keiner hätte das von uns erwartet. Wir hatten gute Chancen, aber standen vielleicht eine Weile zu tief. Die großen Spiele hängen meist an kleinen Unterschieden", konstatierte der Angreifer von Tottenham Hotspur, der mit seinen sechs Treffern weiter gute Chancen hat, der Torschützenkönig des Turniers zu werden.

Von seinem Coach Gareth Southgate gab es nach der Niederlage neben einer innigen Umarmung auch großes Lob. "Er hat das Team großartig angeführt, ich hätte in der ganzen Zeit hier nicht mehr von ihm verlangen können", erklärte der 47-Jährige.

jom

Weltmeisterschaft, 2018, Halbfinale
Kroatien - England 2:1 n.V.
Kroatien - England 2:1 n.V.
Halbfinalort Moskau

Das Luschniki-Stadion vor dem Semifinale.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu H. Kane

Vorname:Harry
Nachname:Kane
Nation: England
Verein:Tottenham Hotspur
Geboren am:28.07.1993

weitere Infos zu Southgate

Vorname:Gareth
Nachname:Southgate
Nation: England


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine