WM

Uruguays Jubilar Luis Suarez: Zufrieden trotz Minimalismus

Angreifer schießt Uruguay im 100. Länderspiel ins Achtelfinale

Jubilar Suarez: Zufrieden trotz Minimalismus

52. Tor im 100. Länderspiel: Luis Suarez hatte gegen Saudi-Arabien doppelt Grund zur Freude.

52. Tor im 100. Länderspiel: Luis Suarez hatte gegen Saudi-Arabien doppelt Grund zur Freude. Getty Images

51 Tore hatte Luis Suarez zuvor in 99 Länderspielen für Uruguay erzielt. Im Schnitt trifft der Angreifer vom FC Barcelona also mehr als jedes zweite Spiel. Vor seinem 100. Einsatz für die Celeste hatte sich der Stürmer nach eigenen Angaben in den vergangenen Tagen "viel vorgenommen". Groß in Erscheinung trat er gegen die Grünen Falken dann insgesamt nicht - und entschied die Partie letztlich doch: Als Keeper Mohammed Al-Owais Mitte der ersten Hälfte unter einer Ecke von Carlos Sanchez hindurchflog, stand Suarez goldrichtig und traf zum 1:0 für die Südamerikaner (23.).

Noch gegen Ägypten (1:0) hatte der Angreifer reihenweise Chancen liegen lassen, gegen die Saudis reichte das Tor des Jubilars am Ende zu einem knappen 1:0-Sieg , der Uruguay vorzeitig das Achtelfinale bescherte. "Wir sind auf jeden Fall zufrieden, heute war ein ganz wichtiges Spiel", gab Suarez nach dem Spiel zu Protokoll. Dass die Celeste nach dem Führungstor in den Verwaltungsmodus geschaltet und nur noch das Nötigste getan hatte, interessierte den Matchwinner nicht. "Wichtig war, dass wir heute gewinnen und eine Runde weiterkommen - mehr wollten wir heute gar nicht", erklärte der 31-Jährige ehrlich.

Spielersteckbrief Suarez
Suarez

Suarez Luis

Weltmeisterschaft - Vorrunde, 2. Spieltag
mehr Infos
Weltmeisterschaft - Tabelle - Gruppe A
Pl. Verein Punkte
1
Russland Russland
6
2
Uruguay Uruguay
6
3
Ägypten Ägypten
0

Showdown um den Gruppensieg gegen Russland

Mit sechs Punkten liegt Uruguay nun gleichauf mit Gastgeber Russland, der am Montag mit 3:1 gegen Ägypten gewann . Allerdings kann die Sbornaja die deutlich bessere Tordifferenz (+7) im Vergleich zu den Südamerikanern (+2) vorweisen. Im letzten Gruppenspiel am kommenden Montag (16 Uhr) geht es beim direkten Aufeinandertreffen in Samara nun um den Sieg in Gruppe A. Auf diesen Showdown legte Suarez direkt nach Spielende auch gleich den Fokus. "Unser Ziel ist es, Runde für Runde weiterzukommen", so der Angreifer. "Wir werden alles dafür tun, dass das gelingt." Mit weiteren Toren kann der Stürmer einen entscheidenden Teil dazu beitragen.

jly